Energiesparen kann so einfach sein! Mit unseren 16 Tipps kannst du viel Geld sparen und ganz nebenbei Gutes für die Umwelt tun.
Tipp 1
Den Wasserkocher richtig abfüllen - Brauchst du nur eine Tasse heisses Wasser? Fülle Wasser in die Tasse und anschliessend in deinen Wasserkocher. Wenn das Wasser bereits kocht, kannst du den Wasserkocher von Hand ausschalten.
Tipp 2
Auf Standby verzichten - Schalte deine Geräte ganz aus oder ziehe am besten den Stecker, wenn du sie nicht gerade brauchst.
Tipp 3
Dunkler Bildschirmhintergrund - Es ist nicht nur angenehmer für deine Augen, es spart auch Strom.
Tipp 4
LED-Lampen verwenden - Du kannst auch nur in viel beleuchteten Zimmern auf LED-Lampen wechseln, z.B. im Wohnzimmer und Esszimmer.
Tipp 5
Regelmässig Stosslüften - Anstelle das Fenster andauernd zu kippen, empfiehlt es sich, das Fenster für mindestens zweimal am Tag während 5 Minuten ganz zu öffnen.
Tipp 6
Richtig Heizen - Achte darauf, dass die Heizkörper nicht verdeckt werden. Wenn du länger nicht zu Hause bist, z. B. für ein paar Tage, dann kannst du die Temperatur in allen Räumen senken.
Tipp 7
Trockner nur im Winter - Während der wärmeren Jahreszeiten kannst du deine Wäsche draussen an der frischen Luft trocknen lassen. Das ist viel energiesparender, als den Trockner zu benutzen.
Tipp 8
Geschirrspüler voll machen - Lade deinen Geschirrspüler voll. Die meisten Geschirrspüler haben ein umweltschonendes Programm (z. B. ECO). Das spart Wasser und Energie.
Tipp 9
Kühlschrank schnell schliessen - Überlege dir, bevor du den Kühlschrank öffnest, was du brauchst und schliesse die Kühlschranktür nach jedem Öffnen rasch wieder, auch wenn du mehrmals Lebensmittel herausnehmen musst.
Tipp 10
Heisses im Kühlschrank - Lasse Heisses zuerst abkühlen, bevor du es in den Kühlschrank stellst. Denn Heisses lässt die Temperatur steigen, die wiederum gesenkt werden muss.
Tipp 11
Taue deine Geräte regelmässig ab.
Tipp 12
Kühlschrank auf 7 °C einstellen.
Tipp 13
Ofentür schliessen - Mit jedem Öffnen des Ofens geht Wärme verloren. Schaue am besten nur durch das Fenster, das sollte reichen.
Tipp 14
Energiesparen mit der Mikrowelle - Bevor du dein Essen in die Mikrowelle stellst, befeuchte es mit ein paar Tropfen Wasser, da Mikrowellen Wasser besser erhitzen können.
Tipp 15
Strom sparen im Badezimmer - Gerade der Föhn braucht sehr viel Strom. Am besten lässt du deine Haare im Sommer an der Luft trocknen. Im Winter kannst du sie auch nur leicht anföhnen und dann weiter an der Luft trocknen lassen.
Tipp 16
Duschen statt Baden.