Wie letzte Woche erwähnt, hat jedes Lebensmittel (Apfel, Reis, Honig usw.) Energie gespeichert. Informationen zu dieser Energie findest du auf jeder Verpackung. Angegeben wird sie als kJ (Kilojoule) oder kcal (Kilokalorien). Meist beziehen sich die angegebenen Werte dabei auf 100 Gramm eines Lebensmittels.
Beispielsweise haben:
Auf der Lebensmittelverpackung sind aber noch weitere Angaben zu finden: Fett, Eiweiss (auch Protein genannt) und Kohlenhydrate. Dies ist die Aufgliederung der Energie in die einzelnen Bestandteile. Fett, Kohlenhydrate und Eiweiss werden als Makronährstoffe bezeichnet. Diese Makronährstoffe können unter Umständen noch weiter aufgegliedert werden, beispielsweise Kohlenhydrate in Zucker oder Fett in gesättigte und ungesättigte Fettsäuren. Allerdings reicht es in einem ersten Schritt, die Makronährstoffe (Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate) zu berücksichtigen.
Wichtig zu wissen ist, dass Fett am meisten Energie hat: 1 g besitzt 9 kcal. 1 g Eiweiss und 1 g Kohlenhydrate haben hingegen nur ca. 4 kcal. Fett hat mehr als doppelt so viele Kalorien wie Eiweiss oder Kohlenhydrate. Deshalb hier meine Empfehlung: möchtest du abnehmen, versuche möglichst deine Fetteinnahme zu reduzieren. Sehr fetthaltig sind unter anderem Pommes, Chips, Schokolade und die meisten Fertiggerichte. Das tolle an der App «MyFitnessPal» ist, dass du Lebensmittel suchen kannst, das Gewicht des Lebensmittels auswählst und die App dir die genaue Anzahl Fett, Kohlenhydrate und Proteine angibt. Zudem ist die Funktion integriert, den QR Code auf der Verpackung zu scannen, um das (meist) genau richtige Produkt mit seinen spezifischen Werten zu finden.
Ich möchte dich jetzt nicht dazu verleiten, alles abzuwiegen und zu scannen. Die App kann aber dabei helfen, eine Idee zu bekommen, wie viele Kalorien ein Lebensmittel eigentlich hat und wie sich dieses aufteilt in Fett, Kohlenhydrate und Eiweiss. Wenn du das eine gewisse Zeit lang machst oder ab und zu ein Nahrungsmittel scannst, bekommst du ein Gefühl für die Lebensmittel. Dieses Wissen erleichtert dir, intuitiver die «richtigen» Lebensmittel auszuwählen.