Vorneweg: meiner Meinung nach braucht ein «normaler» Mensch keine Supplements, um erfolgreich abnehmen oder Muskeln aufbauen zu können. Allerdings können gewisse Supplements dabei helfen, eine Diät besser durchzuziehen oder den Proteinbedarf leichter zu decken. Zudem existieren einige Supplements, welche sicherlich einen Vorteil punkto Gesundheit haben können, insbesondere für Personen, die sich vegan ernähren und deshalb bei gewissen Vitaminen (Mikronährstoffe) tendenziell öfters einen Mangel haben. Supplements würde ich empfehlen:
Beginnen wir mit dem leichtesten Bereich. Grundsätzlich benötigst du keine Supplements, um Muskeln aufzubauen. Es ist prinzipiell möglich, alles mit einer «normalen» Ernährung zu steuern. Nichtdestotrotz kann es je nach dem sinnvoll sein (insbesondere dann, wenn man wenig Fleisch oder Tierprodukte konsumiert), einen Proteinshake in die Mahlzeiten einzubauen. Ich persönlich habe am Morgen wenig Zeit und keinen Hunger, deshalb mache ich mir einen Proteinshake. Neben dem Proteinshake kann ich eines sicher und eines bedingt empfehlen: Koffein und Kreatin. Koffein eignet sich bestens, um während einer Trainingseinheit optimalen Fokus zu haben. Dabei ist Kaffee genauso effektiv, wie Koffeintabletten. Kreatin hilft bei der Energiebereitstellung, sprich man hat ca. 10% mehr Kraft. Kreatin würde ich aber nur Personen empfehlen, die wirklich ambitioniert sind. Die Einnahme von Kreatin kann vor allem denjenigen Personen helfen, die wenig Tierprodukte konsumieren und generell sehr wenig Fleisch essen. Kreatin kann aber auch unerwünschte Nebenwirkungen haben, die sich vor allem auf die Verdauung und das Körpergewicht auswirken. Durch Kreatin wird mehr Wasser in den Muskelzellen gespeichert, dadurch ist oft eine Gewichtszunahme zu erwarten und man sieht dadurch auch optisch «voller/aufgeschwemmt» aus. Aus meiner Sicht ist es von Vorteil, wenn man am Anfang gänzlich auf Supplemente verzichtet und diese nach ein paar Monaten schrittweise einbaut.
Auch beim Abnehmen sehe ich keine Notwendigkeit von Supplements. Wie beim Muskelaufbau gibt es allerdings gewisse Ergänzungen, die dir beim Abnehmen helfen können. So zum Beispiel Proteinshakes, um den Proteinbedarf zu erhöhen und eine bessere/längere Sättigung zu erreichen. Koffein, um den Appetit zu hemmen und bessere Trainingsleistungen zu bringen. Oder auch Süssstoff mit Aroma, welches beispielsweise eingesetzt werden kann, um Zucker zu reduzieren. Dazu zählen sogenannte Flavdrops oder Flavour Powder, also Produkte, die künstlich süss und aromareich sind, aber keine Kalorien enthalten.
Da ich kein Arzt bin kann ich hier keine Empfehlung aussprechen. Ich persönlich habe Vitaminpräparate oder sogenannte Superfoods ausprobiert. Bis jetzt konnte ich keine sofortige oder langfristige Wirkung feststellen. Vitamin D3 und Omega 3 konsumiere ich regelmässig und hoffe, es zahlt sich in Zukunft aus.
Sprich unbedingt mit deinem Arzt oder Ernährungsberater, wenn du Bedenken hinsichtlich deiner Gesundheit hast oder weitergehende persönliche Fragen klären möchtest.
Wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, dann speichere ihn doch und schreib uns auf Facebook oder Instagram., was dich sonst noch interessiert.
Bis zum nächsten Mal,
Tim, V-Kitchen