Besonders im Winter können wir uns nicht gesund genug ernähren. Erkältungsviren lauern überall und unser Immunsystem ist durch die Kälte und die trockene Heizungsluft geschwächt. Smoothies sind eine hervorragende Möglichkeit, um den täglichen Vitaminbedarf auf einfache, schmackhafte und abwechslungsreiche Weise zu decken.
Ein Smoothie besteht aus frischem Obst und/oder Gemüse, welches im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinert und mit Flüssigkeit - beispielsweise Wasser, Milch oder Kokoswasser - ergänzt wird. Je frischer die Zutaten sind, umso höher ist der Vitamingehalt. Bananen, Beeren, Äpfel, Ananas, Kiwi, Blattgrün, Salatgurke, Blattsalate, Spinat sind bestens geeignete Grundzutaten.
Am Anfang gilt: Weniger ist mehr! 3 - 5 Zutaten reichen aus, um einen schmackhaften Mix herzustellen. Wenn du deinen Smoothie jedoch noch geschmacksintensiver und nährstoffreicher gestalten möchtest, kannst du verschiedene Kräuter, Gewürze, Nüsse oder Samen dazugeben. Zucker sollte dem Vitamingetränk nicht zugesetzt werden, da der Fruchtzuckeranteil bereits recht hoch ist, besonders, wenn reife Bananen oder sonstige sehr süsse Früchte gemixt werden. Grüne Smoothies enthalten in der Regel überwiegend Gemüse und sind daher den reinen Fruchtsmoothies bezüglich des Kaloriengehaltes vorzuziehen.
Beim gekauften Smoothie solltest du darauf achten, dass er keine Konservierungsmittel enthält, zu 100% aus Frucht besteht und ohne Zuckerzusatz hergestellt wurde.
Smoothies sind perfekte Vitamin-, Nährstoff- und Ballaststoffspender für jedermann! Besonders gut eigenen sie sich für alle, die es im Alltag nicht gut schaffen, die empfohlenen fünf Obst- und Gemüseeinheiten pro Tag zu sich zu nehmen. Sie können mit einem einzigen Smoothie viel mehr wichtige Nährstoffe aufnehmen als mit einem reinen Obst- oder Gemüsesnack. Apropos Snack: Aufgrund seines Kaloriengehaltes sollte der Smoothie immer als Zwischenmahlzeit eingenommen werden und nicht als Durstlöscher. Wenn du den Smoothie dann noch etwas "kaust" und nicht so schnell trinkst wie einen Saft, setzt das Sättigungsgefühl ein und hält den Hunger länger fern.
Von Conny, V-Kitchen