Wenn dir diese Frucht unbekannt ist, dann solltest du in Betracht ziehen, auf den nächstgelegenen asiatischen (oder manchmal sogar regulären) Markt zu gehen und dir eine zu besorgen. Eine neue Erfahrung ist garantiert!
Die Jackfruit hat eine harte Schale mit kleinen sechseckigen Pickelchen. Aber im Inneren offenbart sich wunderschönes blütenblattartiges, saftiges, üppiges, festes, gelbliches Fleisch mit einem starken Aroma. Einige beschreiben es wie das einer Ananas oder Banane, aber mit einem leichten Knoblauchgeschmack. Er ist jedoch nicht stark ausgeprägt und die wenigsten Leute bemerken ihn. Aber es kann einer der Gründe sein, warum Jackfruit als Fleischalternative verwendet wird.
Ein weiterer Grund ist, dass sich die strähnige fleischähnliche Textur in Currys und Eintöpfen sehr gut vereint und alle Aromen aufnimmt. Für solche Zubereitungen wird üblicherweise unreife Jackfruit verwendet. Sie hat eher einen neutralen Geschmack, deshalb eignet sie sich hervorragend für herzhafte Gerichte. Vermischt mit Pulled Pork (gerupftes Schweinefleisch), gegrilltem Hühnchen oder klassischem französischem Pot-au-Feu, vermag sie die Dinge wirklich in Gang zu bringen. Einige Veganer machen sogar ‘gerupftes Fleisch’ aus den Früchten selbst und essen es als Tex-Mex, Teriyaki oder BBQ.
Aber natürlich solltest du die Frucht zuerst in natura versuchen. Mische Jackfruit mit beliebigen Beeren und Früchten, gib etwas Kondensmilch dazu und schon hast du es – das köstlichste Ein-Minuten-Frühstück. Wahrscheinlich sind es eher zwei Minuten, da du die grossen Samenkerne erst noch aus dem Fruchtfleisch herauspulen musst.
Die Inder lieben es, Chakkavaratty zu machen. Auch wenn du das vermutlich weder lesen noch aussprechen kannst, ist die Zubereitung ein Kinderspiel. Es ist eine einfache Marmelade aus Ghee und Jaggery (geklärter Butter) und Rohr- oder Palmzucker.
Willst du eine herzhafte Version? Keine grosse Sache. Koche einfach Jackfruit in Kokosmilch und iss sie mit Reis wie die Philipper. Sie ist wirklich eine der vielseitigsten, leckersten, nahrhaftesten und leuchtendsten Früchte. Und sie passt sowohl zu herzhaften als auch süssen Gaumenfreuden. Du wirst sie lieben.
Wie bereits erwähnt ist die Jackfruit eine perfekte Fleischalternative. Passend dazu haben wir dir zwei Rezepte aus unserer V-Kitchen App verlinkt. Viel Spass beim Kochen.
Jackfruit statt Pork: Kaum zu glauben, aber der Burger wird genauso saftig wie mit Fleisch und schmeckt super lecker.
Ein leckeres Curry mit Jackfruit als Fleischersatz, ist nicht nur schnell zuzubereiten sondern schmeckt auch noch gut.