Ursprünglich kommt die Süsskartoffel aus den tropischen Gebieten Südamerikas, doch heutzutage ist China der grösste Süsskartoffel-Produzent. Mit der Kartoffel ist sie eigentlich nur entfernt verwandt, also eher Cousine als Schwester: Süsskartoffeln sind nämlich Windengewächse während Kartoffeln zu den Nachtschattengewächsen zählen. Wir zeigen dir, warum die Süsskartoffel so gesund ist und wie es um ihre Klimabilanz bestellt ist.
Ganz klar ja! Süsskartoffeln enthalten zwar mehr Zucker als normale Kartoffeln - darum der süssliche Geschmack - aber sie lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen. Somit sind sie besonders für DiabetikerInnen eine tolle Alternative, aber auch für alle anderen, die ihre Bauchspeicheldrüse (sie produziert das Insulin für den Abbau von Zucker) schonen möchten.
Ausserdem enthalten sie mehr Vitamin A und Betacarotin, was beides wichtig für die Augen und die Haut ist. Die Süsskartoffel enthält sogar fast so viel Betacarotin wie Karotten. Die gesunden Süsskartoffeln sind auch reich an Vitamin E, welches die Hautzellen vor Alterung schützt. Mit 100 Gramm Süsskartoffel deckst du bereits ein Drittel des Tagesbedarfs an Vitamin E.
Süsskartoffeln enthalten mehr Ballaststoffe als herkömmliche Kartoffeln, darum machen sie auch länger satt.
Diese Mineralstoffe verbergen sich in 100 Gramm Süsskartoffel:
Eisen: 600 µg
Kalium: 337 mg
Zink: 300 µg
Natrium: 55 mg
Calcium: 30 mg
Magnesium: 25 mg
Die meisten Süsskartoffeln werden in China und Südamerika angebaut. Bis sie ihren Weg in den heimischen Supermarkt gefunden haben, haben sie eine lange Reise per Flugzeug oder Schiff hinter sich, was CO₂-technisch gesehen natürlich schlecht ist. Mittlerweile werden auch in Europa Süsskartoffeln angebaut, was den Transportweg sehr verkürzt. Kaufe am besten diejenigen Süsskartoffeln, die den kürzesten Weg hinter sich haben, so regional wie möglich. So hilfst du mit der Verringerung des CO₂-Ausstosses.
Na, hast du Lust auf die leckere Knolle bekommen? Stöbere doch mal ein bisschen in unseren Rezepten, da findest du einige tolle Ideen, wie du Süsskartoffeln zubereiten kannst. Wie wäre es beispielsweise mit Süsskartoffel-Gnocchi mit Kräuter-Tomatensauce?
Verrate uns dein Lieblings-Süsskartoffel-Rezept auf Facebook oder Instagram.
Von Conny, V-Kitchen