Gehörst du auch zu denjenigen, die langsam, aber sicher genug haben vom kalten, grauen Winter? Die sich auf warme Tage freuen, auf Frühlingsduft, das Erwachen der Natur und bunte Farben? Ein bisschen Geduld braucht du noch, aber du kannst dir ja schon mal mit ein paar einfachen Mitteln ein bisschen Frühlingsstimmung ins Haus holen. :-)
Frische Blumen sind immer ein Hingucker! Sie setzen ein Highlight im Wohnbereich und duften wunderbar nach Frühling. In dieser Jahreszeit sind besonders Tulpen als Frühlingsboten sehr beliebt. Sie sehen sowohl als ganzer Strauss als auch einzeln arrangiert toll aus. Es gibt sie in allen möglichen Farben: Rot, Gelb, Weiss, Violett, Rosa oder auch zweifarbig. Du kannst dich entweder für deine Lieblingsfarbe entscheiden oder eine Farbe wählen, die besonders gut zur Einrichtung passt oder beispielsweise zur Tischdekoration, wenn Gäste kommen. Auch Ranunkeln, Hyazinthen und Stiefmütterchen sind klassische Frühlingsblumen.
Wenn du gerne etwas länger Freude an Blumen und ihrer Pflege hast, dann sind Primeln genau das Richtige für dich. Auch sie gibt es in verschiedenen Farben. Der beste Platz für Primeln ist dort, wo es hell und kühl ist. In Heizungsnähe oder am Südfenster wird ihnen schnell zu warm , dann verblassen die Blüten und fallen ab. das Wichtigste bei der Pflege von Primeln ist das Feuchthalten der Erde. Sie sollte nie austrocknen, aber auch nicht vor Nässe triefen. Während der Blütezeit brauchen sie etwa alle zwei Wochen eine Portion Dünger, damit sie kräftig und üppig blühen. Und das Beste: Primeln können - nachdem sie verblüht sind - ausgepflanzt werden! Eventuell blühen sie sogar ein zweites Mal im Sommer, ansonsten erneut im nächsten Spätwinter bzw. Frühling.
Einzelne Zweige zu Beginn der Blüte, beispielsweise vom Kirschbaum, sehen in einer grossen Vase bezaubernd aus. Auch Kräuter bringen Frische in jeden Raum, zum Beispiel ins Badezimmer oder WC: Binde mit bunten Bändern kleine Sträusschen aus Minze oder Salbei und lege sie in eine hübsche Schale. Ein echter Blickfang, der ausserdem noch sehr gut riecht!
Hast du weitere Anregungen, Tipps oder Ideen die du mit uns Teilen möchtest? Dann schreib uns auf Facebook oder Instagram.
Von Conny, V-Kitchen