Du kennst sicherlich auch das Gefühl, wenn dir an manchen Tagen die Zeit davonzulaufen scheint, 1'000 Dinge gleichzeitig erledigt werden sollten und im Nu ist Essenszeit aber noch nichts vorbereitet? Dann sind unkomplizierte, schnelle Rezepte mit wenigen Zutaten gefragt, die lecker schmecken und sättigen. Wie wäre es in so einem Fall mit dem Klassiker „Croque Monsieur" oder „Croque Madame"?
Ein Croque ist die französische Form des Sandwiches. Bereits 1910 tauchte dieser Imbiss zum ersten Mal auf der Speisekarte eines französischen Cafés auf und ist bis heute ein beliebtes Schnellgericht. Der Unterschied zwischen Croque Monsieur und Croque Madame besteht aus dem Spiegelei, welches zusätzlich auf die Madame-Variante gegeben wird.
Für dieses Gericht werden Kochschinken und Käse (beliebt sind Gruyère, Comté und Emmentaler) zwischen zwei briocheähnliche Brotscheiben gelegt. Zur Not tut es aber auch gewöhnliches Haus- oder Toastbrot. Anschliessend kommt geriebener Käse auf die obere Scheibe und wird je nach Geschmack mit wenig Salz und Pfeffer verfeinert. Wer Zeit hat, kann das Ganze im Ofen überbacken, bis der Käse zerlaufen ist. Für die schnelle Variante geht es auch in der Bratpfanne. In manchen Haushalten gibt es sogar einen Croque-Monsieur-Grill, eine Art Sandwichmaker, ähnlich einem Waffeleisen. Mit seiner Hilfe lässt sich die Zubereitung noch einfacher gestalten.
Eine beliebte Variation des Klassikers ist das Eintauchen der zuvor getoasteten oder gegrillten Brotscheiben in gequirltes Ei. Dadurch wird es eiweisshaltiger und nahrhafter. Du kannst das Brot auch noch mit Butter bestreichen und eventuell noch Crème fraîche oder Béchamelsauce aufgetragen.
Guten Appetit!
Von Conny, V-Kitchen