Oder: «Wenn Samuel mit dem Flugzeug in die Ferien fliegt, dann darf ich das auch.» Vielleicht kennst du auch den: «Heute habe ich auf Fleisch verzichtet, dann kann ich es mir leisten morgen mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.»
Kommen dir diese Aussagen bekannt vor? Hast du sie schon von anderen Leuten gehört oder auch schon selbst ausgesprochen?
Seit vielen Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler:innen mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Natur, Mensch und Umwelt. Die Folgen des Klimawandels können wir immer stärker spüren. Warum aber fällt es uns trotz allem so schwer, umweltfreundlich zu handeln und so aktiv etwas gegen den Klimawandel beizutragen?
Der Umweltpsychologe Robert Gifford hat sich mit diesem Phänomen befasst und sieben psychologische Barrieren definiert, warum sich der Mensch nicht klimafreundlich verhält respektive, was ihn davon abhält. Diese Barrieren hat er «Die Drachen der Untätigkeit» (engl.
The Dragons of Inaction) genannt.
Diese sieben Drachen geben uns die Möglichkeit zu erkennen, warum wir unserem umweltfreundlichen Handeln im Wege stehen und bieten uns gleichzeitig die Chance, persönliches Entwicklungspotenzial festzustellen.
Finde heraus, welcher Drachen dir im Wege steht, nachhaltig zu handeln.
Von Linda, V-ZUG AG