Er kommt ursprünglich aus den USA. Dort feierte ihn die Methodistin Anna Marie Jarvis 1907 zunächst als Gedenktag an ihre verstorbene Mutter, was vielen gefiel. Im darauffolgenden Jahr widmete sie den Andachtsgottesdienst allen verstorbenen Müttern und liess vor der Kirche 500 weisse Nelken an Mütter verteilen.
Nur zwei Jahre später feierte man den Muttertag schon in 45 Staaten der USA! Auch international verbreitete er sich schnell. In der Schweiz etablierte er sich erst einige Jahre später. Zunächst feierte man ihn nur in kleinen Kreisen, obwohl es bereits Initiativen gab, die ihn gross einführen wollten. Erst 1930 gelang das, nachdem sich Fachleute wie Konditoren und Floristen engagierten und gemeinsam mit Presse, Flugblättern und Radio Werbung machten.
Der Muttertag ist bis heute der Ehrentag der Mütter. An jedem zweiten Sonntag im Mai stehen sie im Mittelpunkt der Familie, werden beschenkt und verwöhnt. Es ist ein Tag der Liebe, der Wertschätzung und des Dankes für die geleistete Arbeit und Fürsorge aller Mütter.
Wir wünschen einen gelungenen und unvergesslichen Muttertag❣️
Von Conny, V-Kitchen