Wunderbar aromatisch, von tiefroter Farbe und fruchtig-süss - so kennen und lieben wir Himbeeren! Die Früchte des Rosengewächses wachsen von Juni bis Oktober an Waldrändern, Plantagen oder in heimischen Gärten. Du kannst die leckeren Beeren sehr vielseitig in der Küche einsetzen.
Ausser unglaublich lecker, sind Himbeeren auch noch sehr gesund, denn sie enthalten viele wertvolle Nährstoffe: Vitamin C, B1, B2, das Provitamin A sowie Zink, Eisen und Ballaststoffe. Sie sind auch reich an Mineralstoffen wie Kalium, Phosphor und Calcium. Den höchsten Vitamingehalt und den aromatischsten Geschmack haben die leckeren Beeren, wenn sie ganz reif sind.
Ausserdem enthalten sie Fruchtzucker, Fruchtsäuren, Pektin, Gerb- und Farbstoffe sowie besonders intensive Aromen. Kein Wunder, dass Himbeeren aufgrund der vielen gesunden Inhaltsstoffe gerne für Saftkuren verwendet werden, und das mit nur wunderbar leichten 34 kcal pro 100 g.
Himbeeren zählen zu den nicht-klimakterischen Früchten, das heisst, sie reifen nach der Ernte nicht mehr nach. Darum sollten die empfindlichen roten Früchte sehr vorsichtig geerntet und nach dem Pflücken oder Einkauf direkt gegessen oder verarbeitet werden. Sie reagieren besonders druckempfindlich und schimmeln schnell.
Himbeeren müssen nicht unbedingt gewaschen werden, nur, wenn sie stark verschmutzt sind. Durch das Wasser wird der feine Geschmack verwässert, das intensive Aroma geht verloren und sie werden weich. Im Kühlschrank kannst du frische Himbeeren bis zu drei Tage lang aufbewahren. Frisch geerntete Himbeeren eignen sich sehr gut für die Haltbarmachung im Tiefkühler. Zunächst werden die Früchte einzeln auf einem Tablett im Tiefkühlfach eingefroren und anschliessend in Gefrierbeuteln oder Tiefkühlboxen abgepackt und eingefroren.
Aus Himbeeren lassen sich vielerlei Köstlichkeiten herstellen. Sie eignen sich für Himbeerkonfitüre, Himbeertorte, für die Füllung einer Biskuitrolle, als erfrischende Glace oder als Zugabe in Getränken wie Smoothies. Pancakes und Müslis werden durch die Zugabe von Himbeeren fruchtig-aromatisch aufgepeppt. Und mit einer hausgemachten Himbeer-Swirl-Glace mit marinierten Beeren kannst du beim Dessert garantiert punkten!
Weitere tolle Rezepte mit Himbeeren findest du über unsere V-Kitchen-Suche. Gib das Stichwort "Himbeeren" ein und lass dich überraschen! Viel Spass beim Stöbern und Ausprobieren!
Von Conny, V-Kitchen