In der Schweiz landet rund ein Drittel aller Lebensmittel in der Tonne. Dies entspricht insgesamt 2.8 Millionen Tonnen. Diese Menge ist folgendermassen aufgeteilt:
Auch wenn auf der Verpackung steht, dass dein Joghurt seit einer Woche «abgelaufen» ist, ist das kein Grund es weg zu schmeissen. Kontrolliere stets zuerst, ob die abgelaufenen Lebensmittel noch gut sind. Eine einfache Richtlinie bietet dir das Infoblatt von der Schweizer Stiftung Konsumentenschutz. Vielen ist nicht bewusst, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nur als Hinweis für Detailhändler dient, bis wann diese Lebensmittel verkauft werden dürfen. Vertraue auf deine Sinne beim Kontrollieren der Lebensmittel.
Auf foodwaste.ch findest du hilfreiche Tipps für jegliche Lebensmittel, wie du sie länger frisch und haltbar hältst.
Intakte Lebensmittel wegzuschmeissen ist aus ökologischer Sicht nicht sinnvoll. Es sorgt für Treibhausgasemissionen, belastet die Umwelt und hindert uns somit nachhaltig zu sein. Alle Lebensmittel zu verwerten, die du im Kühlschrank hast, ist also empfehlenswert. Wenn es aber trotzdem zu Lebensmittelabfällen kommt, werfe diese nicht in den normalen Müll, sondern nutze eine dieser Alternativen:
Mit der richtigen Lagerung von Gemüse und Früchte kann man ganz einfach die Lebensmittel länger haltbar machen und somit gleichzeitig Foodwaste vermeiden.
Noch weitere Tipps, Tricks und spannende Informationen, findest du auf der offiziellen Webpage von foodwaste.ch.
Von Linda, V-ZUG