Es gibt immer wieder Situationen in der Küche, in denen eine schnelle Lösung des Problems gefragt ist. Das kann beispielsweise eine versalzene Suppe sein oder ein übergelaufener Kochtopf, der unschöne Spuren auf dem Herd hinterlässt. Wir stellen dir ein paar Lifehacks vor, mit denen du dir das Leben im Handumdrehen einfacher und angenehmer machen kannst.
Manchmal geht es schnell: Eben kochte das Wasser noch nicht, doch während man sich einen Augenblick mit etwas anderem beschäftigt, hört man plötzlich das zischende Geräusch: Kochendes Wasser spritzt auf die Herdplatte und verschmutzt sie. Damit das nicht passiert, kannst du während des Kochens einen Holzkochlöffel quer über den Topf legen - Problem gelöst!
Hin und wieder passiert es, dass Kartoffeln keimen, bevor man sie verarbeiten konnte. Wenn du einen Apfel zu den gelagerten Kartoffeln gibst, wird dieser Keimprozess verlangsamt.
Eine alte Weisheit besagt, dass ein versalzenes Essen bedeutet, dass die Köchin oder der Koch verliebt sei. Doch es gibt sicherlich auch andere Gründe, warum ein Essen zu viel Salz enthält. Um es zu retten, kannst du eine rohe, geschälte Kartoffel mitkochen, die das überschüssige Salz aufnimmt.
Manchmal scheinen die kleinen, lästigen Fruchtfliegen überall zu sein. Damit sie erst gar keine Nahrung finden, lagerst du das Obst, wenn möglich im Kühlschrank, oder deckst die Obstschale mit einem Baumwolltuch ab. Sind die Fliegen erst einmal da, wirst du sie am besten mit einer Falle los: Stelle ein Glas mit einem Gemisch aus Wasser, Spülmittel und Essig auf, es lockt die Fruchtfliegen an.
Backpulver kann wesentlich mehr als nur für lockeres Gebäck sorgen. Auf einem flachen Teller im Kühlschrank nimmt es unangenehme Gerüche auf. Gemischt mit Wasser ist es ideal, um verkrustete Pfannen oder Töpfe einzuweichen. Es hilft sogar gegen Fettflecken: Einfach das Wasser-Backpulver-Gemisch auf den Fleck geben, trocknen lassen und dich anschliessend freuen!
Von Conny, V-Kitchen