Aufgrund der steigenden Lebensmittelpreise hast du dich vielleicht auch schon gefragt, wie du beim Einkaufen sparen könntest. Wir stellen dir 10 Tipps vor, mit denen du sparen und teilweise auch noch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kannst.
Es lohnt sich, saisonales Obst und Gemüse zu kaufen. Ausserhalb der Saison ist es deutlich teurer. Zugleich ist es nachhaltiger, denn weite Transportwege fallen weg.
Zusatztipp: Für die gezieltere Planung gibt es dekorative Saisonkalender für die Küche.
Fertigprodukte sind meistens stark verarbeitet und enthalten Zusätze wie Geschmacksverstärker. Das ist nicht nur ungesünder als frisch gekochtes Essen, sondern auch um einiges teurer.
Statt mehrerer kleiner Einkäufe ist es günstiger, nur einen Grosseinkauf zu machen. Das verringerter das Risiko, dass du jedes Mal zusätzlich Produkte mitnimmst, die du nicht unbedingt brauchst.
Zusatztipp: Kennst du schon die personalisierten Menüpläne von V-Kitchen? Sie helfen dir bei der Planung und dem Einkauf.
Wer hungrig einkauft, kauft mehr ein als benötigt wird. Vermeide hungergesteuerte Impulskäufe, indem du gesättigt einkaufen gehst.
Hahnenwasser ist wesentlich günstiger als abgefülltes Wasser. Ausserdem musst du keine schweren Flaschen mehr schleppen und vermeidest Plastikabfall.
Ungefähr ein Drittel aller Lebensmittel wird weggeworfen. Viele Produkte sind jedoch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar, besonders Milchprodukte. Dein Geruchs- und Geschmackssinn erkennen, wenn etwas schlecht geworden ist, darauf kannst du dich ziemlich gut verlassen.
Zusatztipp: Mit unserer Zutaten-Suche findest du Inspiration, was du mit deinen restlichen Lebensmitteln zubereiten könntest.
Die Anordnung der Lebensmittel erfolgt im Supermarkt nach einem ausgeklügelten System. Die günstigeren Produkte sind meistens nicht auf Augenhöhe, sondern entweder ganz oben oder ganz unten. Es lohnt sich also, in den oberen und unteren Regalen zu stöbern.
Wenn nur selten bis nie Fleisch auf den Teller kommt, kannst du viel Geld sparen und unterstützt zudem das Tierwohl. Das Gleiche gilt natürlich auch für Fisch.
Wer bei jedem Einkauf eine Einkaufstasche kauft, gibt unnötigerweise Geld aus und kauft damit schlussendlich vermeidbaren Abfall.
Achte auf Aktionen und vergleiche die Preise verschiedener Anbieter, auch von Hofläden und auf Wochenmärkten. In der Regel steht im Supermarkt auf den Preisschildern kleingedruckt der Preis pro Kilogramm. So kannst du auf einfache Weise, und ohne rechnen zu müssen, die verschiedenen Angebote vergleichen und die günstigste Marke wählen.
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Sparen.
Von Conny, V-Kitchen