Heute möchte ich dir meine Tricks verraten, wie ich es täglich schaffe, grünes Gemüse zu essen. Grünes Gemüse ist eines der nährstoffreichsten Nahrungsmittel überhaupt und sollte täglich auf unserem Teller landen. Im Sommer ist es einfach grünes Gemüse zu essen, da man sich einen frischen Salat mit etwas Topping zaubern kann. Doch was macht man, wenn es draussen kälter wird? Ich persönlich verzichte auch im Herbst nicht auf meinen grünen Salat. Zugegeben esse ich Salat etwas weniger als im Sommer, dennoch esse ich mehrmals die Woche eine kleine Schüssel grünen Salat als Vorspeise zum Mittag oder Abendessen. So habe ich dennoch grünes Gemüse zu mir genommen, habe aber danach noch etwas Warmes, auf das ich mich freuen kann.
Wie also schafft man es, auch in der Herbst- und Winterzeit genügend grünes Gemüse zu essen? Besonders in den kälteren Monaten ist es umso wichtiger, dass wir genügend Nährstoffe zu uns nehmen, damit wir auch unser Immunsystem damit unterstützen und damit unser Körper alles hat, was er braucht, um gesund und energievoll zu sein.
Dies habe ich bereits oben erwähnt. Ein kleiner Salat ist immer die perfekte Ergänzung, um etwas grünes Gemüse auf den Tisch zu bringen. Auch auswärts im Restaurant ist es die perfekte und einfachste Lösung, wenn ihr mich fragt, sich einen Salat zu bestellen, bevor man mit dem eigentlichen Hauptgang beginnt. So bekommt der Körper vorab etwas basisches, man hat die extra Portion grünes Gemüse und liefert dem Körper viele gesunde Vitamine und Nährstoffe, die er braucht, um optimal zu funktionieren.
Diesen Tipp liebe ich besonders, wenn es um meine Kinder geht. Mein Sohn liebt beinahe jedes Gemüse, doch meine Tochter verabscheut alles, was grün ist. Vielleicht kennt ihr das. Wenn sie jedoch etwas Zucchetti oder ähnliches in der Tomatensauce hat, schmeckt es ihr dennoch, obwohl grünes Gemüse drin versteckt ist. Ich persönlich pimpe mir gerne meine Tomatensauce mit extra Gemüse auf. Ich schneide gerne Zucchetti rein oder auch Broccoli kommt immer wieder in die Sauce. Ich finde, es ist schmackhafter, wenn man die Sauce mit weiteren Geschmäckern verstärkt, als nur einfache Tomatensauce zu essen. Probier es aus, zu verlieren hast du ja nichts.
Ich liebe es immer wieder, meinen Tag mit einem grünen Smoothie zu starten. Es gibt mittlerweile unzählige Rezepte im Internet. Such dir ein leckeres aus und zaubere dir einen grünen Smoothie daraus. Im Winter kann man ihn mit leckeren Wintersalaten oder auch Spinat zubereiten. Als Frucht kann man Banane und Apfel wählen und schon ist der Smoothie fertig. Super einfach und sehr nährstoffreich.
Mein letzter Tipp gilt den Suppen und Eintöpfen. Suppen und Eintöpfen sind perfekt, um Gemüse jeglicher Art hineinzumischen. Sie wärmen die Seele von innen und liefern dem Körper alles, was er braucht, um gesund zu sein und optimal zu funktionieren. Auch hier gibt es unzählige Rezepte im Internet. Oder man kann auch einfach kreativ sein und selbst etwas zubereiten.
Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter, damit du über die Winterzeit auch deine extra Portion grünes Gemüse zu dir nimmst. Fehlt es dir an Rezeptideen, kannst du mir gerne eine Nachricht senden, ich helfe dir gerne mit Tipps und Rezepten aus.
Wünsche dir eine wundervolle Woche, schön, dass du hier warst und dir Zeit genommen hast, meinen Blogpost zu lesen.
Deborah
Quelle: Deboras Wellness