Noch vor wenigen Jahren kannte man Halloween hauptsächlich als Fest der Amerikaner. Doch mittlerweile haben auch viele Menschen in der Schweiz Freude an diesem Fest, besonders die Kinder. Sie ziehen inzwischen in Gruppen durch die Wohnquartiere, läuten an den Haustüren und rufen: "Süsses oder Saures?". Und dann bekommen sie (hoffentlich) jede Menge Süssigkeiten. Doch woher kommt das Fest eigentlich und warum wird es gefeiert?
In den USA wird Halloween jedes Jahr im grossen Stil gefeiert, von Alt und Jung. Ein ganzer Industriezweig lebt von Halloween-Produkten, wie Laternen, Süssigkeiten, Kostümen, Masken und Deko-Artikeln. Mittlerweile gibt es sogar Lebensmittel in entsprechend gestalteten Halloween-Verpackungen, von denen auch die Schweizer Wirtschaft profitiert und das Halloween-Fieber hierzulande weiter anheizt.
Was Halloween genau bedeutet, weiss eigentlich niemand. Es wird vermutet, dass der Name von „All Hallows Eve”, dem Vorabend von „All Hallows Day” (Allerheiligen) abgeleitet wird. Im Lauf der Zeit wurde daraus die Abkürzung Halloween.
Nein. Halloween hat einen keltischen Ursprung. Es waren die Iren, die das Fest, beziehungsweise den Brauch, ins Leben riefen.
Laut Überlieferungen waren sich die Iren jeweils Ende Oktober bewusst, dass im November eine triste und karge Zeit vor ihnen liegen würde, mit wenig Ernte und viel Verzicht.
Sie glaubten, dass die Lebenden und die Toten im November näher zusammenrücken, indem die Toten nachts die Körper der Lebenden aufsuchen.
Zur Vertreibung dieser Geister verkleideten sich die Menschen am letzten Oktobertag mit gruseligen Kostümen und Masken und stellten vor dem Haus beleuchtete Kürbisse als Wächter auf, die sogenannten Jack-O-Laternen - Kürbislaternen.
Während der irischen Hungersnot brachten irische Auswanderer den Brauch zwischen 1830 und 1850 in die „Neue Welt", als sie zu Hunderttausenden auswanderten.
Im Lauf der Jahre wurde Halloween als beliebter Brauch auch von anderen übernommen und entwickelte sich neben Thanksgiving und Merry Christmas zu einem der drei beliebtesten Feste der Amerikaner.
Vielleicht hast du auch Lust, Halloween zu feiern, dein Zuhause mit Kürbissen und weiteren Deko-Artikeln zu schmücken, und „gruselige" Speisen zuzubereiten? Wenn dir Halloween gefällt, könntest du ein paar Süssigkeiten bereithalten, falls es am 31.10. an deiner Haustüre klingelt und gerufen wird: „Süsses oder Saures?". Die Kinder würden sich freuen!
Von Connie, V-Kitchen