Es passiert immer wieder, dass beim Kuchenbacken etwas misslingt: Der Eischnee wird nicht fest, der Rührteig gerinnt oder der Kuchen lässt sich nicht aus der Form lösen. Besonders ärgerlich ist es, wenn man für Gäste backt und ein besonders gutes Ergebnis auf den Tisch bringen möchte. Was tun, wenn es nicht wie gewünscht läuft?
Bei Rührteig ist es wichtig, dass Butter und Eier Zimmertemperatur haben, das heisst, du musst sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Ist der Teig geronnen, kannst du die Schüssel in ein warmes Wasserbad stellen und ihn erneut verrühren.
Vor dem Stürzen sollte der Kuchen einige Minuten abgekühlt haben. Dann kannst du ihn vorsichtig am Rand mit einem Messer lösen. Gelingt das Stürzen dann immer noch nicht, kannst du ein feuchtes Tuch um die Backform wickeln und es nach ein paar Minuten erneut versuchen.
Dieses Problem kannst du lösen, indem du mit einem Holzstäbchen kleine Löcher in den Kuchen stichst und anschliessend passenden Fruchtsaft oder Likör auf die Oberfläche träufelst.
Falls er bricht, kannst du ihn nochmals verkneten und zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie ausrollen. Sollte er kleben, könnte es an zu kurzer Kühlzeit liegen. Nun kannst du entweder etwas Mehl auf Teig und Arbeitsfläche geben oder den Teig nochmals kühlen.
In dem Fall kannst du Abhilfe schaffen, indem du die Creme nochmals unter Rühren über dem Wasserbad erwärmst, bis sich die Klümpchen aufgelöst haben.
Ist etwas Eigelb unter das Eiweiss geraten? In diesem Fall ist der Eischnee nicht zu retten, du musst von vorne beginnen. Es könnte aber auch sein, dass der Eischnee zu warm geworden ist, dann versuche es mit einer Kühlung im Gefrierfach. Manchmal verhilft auch ein Spritzer Zitronensaft oder eine Prise Salz zur gewünschten Festigkeit.
In diesem Fall kannst du das Kuchenmesser im Wasserbad erwärmen, abtrocknen und die Glasur problemlos schneiden. Damit sie erst gar nicht so fest wird, kannst du einen Esslöffel Naturjoghurt unter die Glasur geben, dann bleibt sie geschmeidiger.
Am besten gleich ausprobieren und gutes Gelingen beim Backen!
Von Conny, V-Kitchen