Die Sitten und Traditionen am Esstisch sind so unterschiedlich wie die Geschmäcker, wenn es um das Thema Essen geht. Auch in der Schweiz unterscheiden sich die Traditionen am Esstisch und die Ernährungsgewohnheiten von Haushalt zu Haushalt.
Ob gemeinsam mit der Familie oder allein, ob am Esstisch oder vor dem Fernseher, ob stehend oder sitzend, ob selbstgekocht oder geliefert, jede dieser Essgewohnheiten und Traditionen werden überliefert oder neu etabliert.
Traditionen sind Verhaltens- oder Denkweisen, welche über mehrere Generationen hinweg weitergegeben werden und im Grundgedanken bestehen bleiben, ohne sich gross zu verändern.
Hier sind einige der bekannten Tischregeln, welche viele Familien in der Schweiz pflegen:
Die Zeit ist sehr schnelllebig und hektisch geworden. Oft tendieren wir dazu, stehend oder sogar gehend zu essen. Im Homeoffice soll das Mittagessen schnell zubereitet sein, weil für aufwändiges Kochen und Geniessen am Tisch nicht selten schlicht die Zeit fehlt. Das muss aber nicht sein!
Unser Tipp: Plane bewusst genügend Zeit ein für das Zubereiten und Essen. Geniesse die Zeit während des Essens und unterhalte dich, wenn möglich, mit deinem Gegenüber, ohne Ablenkungen wie Smartphone oder Fernseher. Dadurch gönnst du nicht nur deinem Körper eine Pause, sondern tust auch etwas Gutes für dein Gemüt.
Von Lisa, V-Kitchen