Wir sind in der Region Basel (Joel) und im Aargau (Muriel) aufgewachsen. Während unseres Studiums (Internationale Beziehungen (Joel) und Recht (Muriel)) haben wir mehrmals im Ausland gelebt (USA, Dänemark, Portugal), wo wir immer wieder Inspiration für neue Rezepte gefunden haben.
2019 haben wir unser Studium abgeschlossen. Unser erstes Kochbuch haben wir in den letzten Semestern an der Universität geschrieben, daher das Thema "einfache und preiswerte Rezepte". Da das gut funktioniert hat, hat sich Joel direkt nach dem Studium selbstständig gemacht und seitdem zwei weitere Kochbücher geschrieben und seine eigene Geschirrlinie «Atelier Agave» auf den Markt gebracht. Muriel schreibt als Hobby weiterhin Rezepte für ihre gemeinsamen Bücher und den Blog.
Wir wohnen jetzt in Zürich, wo die meisten unserer Freunde zuhause sind - und wo es immer neue Foodtrucks und Restaurants gibt, die man ausprobieren kann!
Bei unserem ersten Treffen machte Joel Muriel ein Kompliment für ihre Brownies, und unser erstes Kaffee-Date endete acht Stunden später nach einem Abendessen im Restaurant. Gutes Essen war also schon immer wichtig! Wir sind seit 2015 ein Paar.
Als langjährige Vegetarierin fasste Muriel irgendwann die Entscheidung, ganz auf tierische Produkte zu verzichten. Für Joel war das Anfangs keine leichte Kost, er isst nämlich eigentlich sehr gerne Fleisch und Milchprodukte. Wir erkennen aber beide, dass tierische Produkte nicht die Basis unserer Ernährung sein sollten, alleine schon aus ökologischen Gründen. Auch aus ethischen und gesundheitlichen Gründen entschieden wir uns deshalb, ab jetzt nur noch vegane Rezepte zu schreiben. Es geht uns dabei nicht darum, jemandem vorzuschreiben, «wie man korrekt isst», sondern Ideen zu geben, wie man einfach und unkompliziert vegan essen könnte. Traditionelle Rezepte mit Fleisch und Milchprodukten gibt es nämlich schon genug! Wir möchten dazu beitragen, dass das Pendel in die andere Richtung schwingt und vielleicht am Ende im Schnitt in der Schweiz weniger tierische Produkte zur Standardernährung gehören.
In manchen Köpfen hält sich nach wie vor das Klischee, dass vegan essen teuer ist. Viele denken gleich an Erbsen-Burger, Poulet-Ersatz und veganen Käse. Der Trick ist aber: Man muss nicht jede Zutat eins zu eins ersetzen! Mit unseren Rezepten möchten wir zeigen, dass es ganz viele gute Ideen gibt, in denen keine Ersatzprodukte notwendig sind. Und wir wissen von unserem ersten (noch nicht veganen) Kochbuch, dass die teuersten Zutaten fast immer die tierischen Produkte waren. Wenn man diese weglässt, ist es meistens schon automatisch günstiger. Das heisst auch, dass man zum Beispiel mehr Geld zur Verfügung hat um qualitativ bessere Lebensmittel in Bio Qualität zu kaufen.
Zu unseren beiden unter-5-Franken-Büchern, die mittlerweile zu den Klassikern der Schweizer Kochbücher gehören, gesellt sich seit kurzem unser neustes Buch «Vegan Food Festival» dazu. In diesem Buch haben wir für einmal die Budget-Beschränkung fallen gelassen, und kochen uns durch bekannte Gerichte aus aller Welt, Street-Food Lieblingsgerichte und Dinge, die aktuell in aller Munde sind. Der Clou dabei: Wir vereinfachen die Rezepte jeweils so, dass man alle Zutaten im normalen Supermarkt findet. Es geht dabei weniger darum, zu 100% authentisch wie in Thailand oder Vietnam zu kochen, sondern die Essenz des Gerichts mit den Zutaten, die man in unseren Läden findet wiederzugeben – und einfach Freude am Essen zu haben!
Bist du neugierig geworden auf die abwechslungsreichen Rezepte von Joel & Muriel? Dann haben wir für dich genau das Richtige: Als V-Kitchen User:in erhältst du 10 % Rabatt auf die Kochbücher von Joel & Muriel. Gehe dazu einfach auf ihren Onlineshop und verwende beim Checkout den Gutscheincode VKITCHEN23.