Was einpacken für die Küche der Ferienwohnung?

Erleichtere dir das Kochen in der Ferienwohnung mit ein paar nützlichen Dingen, die du von Zuhause mitnehmen kannst.
Was einpacken für die Küche der Ferienwohnung?
Was einpacken für die Küche der Ferienwohnung?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

In den meisten Kantonen stehen die Sportferien vor der Türe, viele Familien reisen in die Skiferien. Als Alternative zum Hotel sind Ferienwohnungen eine beliebte Unterkunftsart: Man ist unabhängig von fixen Essenszeiten, hat mehr Platz als in einem kleinen Hotelzimmer und günstiger ist es auch noch, besonders für Familien.

Wer auch in den Ferien gerne den Kochlöffel schwingt und selbstgekochte Mahlzeiten auf den Tisch bringt, sollte an einige Utensilien denken, die in der Ferienunterkunft fehlen könnten. Die Wohnungen sind alle etwas unterschiedlich ausgestattet. Um möglichst komfortabel in deiner Ferien-Küche zu werkeln, empfehlen wir dir, an folgende Utensilien zu denken:

  • Spülmittel, Spülschwamm, Wischtücher, Spülbürste
  • Seife und ein Küchenhandtuch
  • Mehrere Geschirrtücher
  • Falls eine Spülmaschine vorhanden ist, Spültabs
  • Haushaltspapier, Frischhaltefolie, Alufolie
  • Abfallsäcke
  • Flaschenöffner, Dosenöffner, Korkenzieher
  • Kaffee/Tee, die Vermieter fragen, ob und welche Kaffeemaschine vorhanden ist
  • Die wichtigsten Gewürze, Essig und Öl
  • Scharfe Messer, Brotmesser

Damit du nicht gleich nach der Ankunft oder am ersten Morgen einkaufen gehen musst, empfiehlt es sich, die Nahrungsmittel für den ersten Tag mitzunehmen. Das können beispielsweise Aufbackbrötchen sein, Aufbackgipfeli, eine (selbstgebackene?) Züpfe, etwas Butter, Konfitüre, Käse und Wurst. Eine Packung Milch, falls du oder deine Kinder gerne warmen Kakao trinken.

Auch das Mittag- oder Abendessen kannst du gut vorbereiten, ohne vor Ort erst einkaufen zu müssen. Beispielsweise Pasta mit einer feinen Tomatensauce, die du entweder vorkochen oder fertig kaufen kannst. Dazu ein bereits gewaschener Salat - fertig ist eine leckere, unkomplizierte Mahlzeit.

Als Snacks für Zwischendurch eignen sich Früchte, Gemüse, Müesliriegel (mit möglichst wenig Zucker), Trockenfrüchte und unser "Sportlicher Kuchen", leichtverdaulich, gesund und lange frisch.

Tipp: Welche Snacks dich stärken, bevor du auf die Skipiste gehst, kannst du in unserem Beitrag "Gesunde Snacks vor dem Sport" lesen.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.