Vielleicht verbringst du die Sportferien mit deiner Familie in einer Ferienwohnung und möchtest das Essen selbst zubereiten? Das schont nicht nur das Portemonnaie, sondern kann auch noch Spass machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Fondue, nach einem sportlichen Tag auf der Skipiste?
Vielleicht interessiert dich auch unser Beitrag Was einpacken für die Küche der Ferienwohnung?
Am besten nimmst du dein Fondueset von zuhause mit, in den meisten Ferienwohnungen wird keines vorhanden sein. Dann brauchst du nur noch Brennpaste, eine Fonduemischung nach deinem Geschmack und Brot - fertig ist das Essen!
Gerichte aus Teigwaren sind mit wenigen Zutaten schnell zubereitet und du hast die Auswahl an x-beliebig vielen Variationen: Spaghetti Carbonara, Pasta mit Tomatensauce, Hörnli mit Hackfleischsauce oder ganz einfache Spaghetti aglio e olio.
Wenn du gleich die doppelte Portion Teigwaren kochst, kannst du sie am nächsten oder übernächsten Tag in der Pfanne anbraten, mit Käse verfeinern und einen frischen Salat dazu reichen.
Risotto ist ein perfektes Essen für die Ferienwohnung: Es ist im Nu gekocht und du brauchst nur wenige Zutaten. Wir empfehlen dir, einmal unser leckeres «Erbsenrisotto mit Pinienkernen» auszuprobieren.
Der Vorteil von Eintöpfen liegt bereits im Namen: ein Topf. Ferienwohnungen sind nicht immer mit geeigneten Töpfen und Pfannen ausgestattet. Ein passender Topf für einen Eintopf ist jedoch fast immer vorhanden. Der «Bauerntopf» ist ein deftiger, nahrhafter Eintopf mit Hackfleisch, Kartoffeln, Karotten und passierten Tomaten. Kinder lieben ihn!
Wie wäre es, auf einen alten Tiptopf-Klassiker zurückzugreifen, der wohl in jeder Schweizer Küche schon mal gekocht wurde? Das Geschnetzelte ist schnell gemacht, sättigt und lässt sich vielseitig kombinieren, zum Beispiel mit Rösti, Pasta oder Reis, je nach Gusto. In der Ferienwohnung dürfen es ruhig auch mal Fertigprodukte, wie Rösti oder Spätzli, sein. Mach es dir so einfach wie möglich.
Falls deine Ferienunterkunft über einen Backofen verfügt, hast du natürlich noch mehr Möglichkeiten. Du könntest beispielsweise Toast Hawaii machen oder ein knuspriges Schinken-Käse-Baguette. Du brauchst nur ein paar Zutaten und wenig Zeit, bis ein schmackhaftes Essen auf dem Tisch steht. Auch hierzu eignet sich ein frischer Salat als Beilage.
Von Conny, V-Kitchen