Exklusives Pizza Set jetzt verfügbar – hol es dir und werde zum Pizzaprofi! 🍕 Jetzt entdecken

So geht’s: Sprossen ziehen in 5 Schritten

Sprossen selbst ziehen ist ganz einfach. Wie es geht und was du dabei beachten solltest, erfährst du hier.
So geht’s: Sprossen ziehen in 5 Schritten
So geht’s: Sprossen ziehen in 5 Schritten
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Sprossen sind eine raffinierte und sehr gesunde Art, um Salate, warme Gerichte oder Brotbelag zu verfeinern. Sie sind reicht an Vitamin C, B-Vitaminen, Aminosäuren, Eisen, Kalium, Kalzium, Zink und Magnesium. Du kannst sie ganz leicht selbst ziehen. Wie das funktioniert, zeigen wir dir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Welche Sprossen eigenen sich zum Selberziehen?


Es gibt viele verschiedene Sorten, die sich für die eigene Aufzucht eignen, zum Beispiel
  • Linsen
  • Kresse
  • Sojabohnen
  • Bockshornklee
  • Buchweizen
  • Mungobohnen
  • Alfalfa


Sprossenziehen in fünf Schritten

  1. Besorge dir eine Sprossenmischung - am besten unbehandeltes Bio-Saatgut - und entnimm ein bis zwei Esslöffel davon. Eine kleine Menge ist ausreichend, da die Keimlinge sehr ergiebig sind. Gib sie in ein Sieb und spüle sie unter fliessendem Wasser gründlich ab.

  2. Danach weichst du die Keimsprossen für mehrere Stunden ein. Fülle sie in ein Keimglas und giesse sie mit der doppelten Menge Wasser auf. Die ideale Einweichzeit deiner Keimlinge kannst du der Verpackung entnehmen.

  3. Anschliessend lässt du das Wasser ablaufen und spülst die Sprossen nochmals durch. Nun stellst du das Sprossenglas an einem hellen Ort kopfüber in etwa 45 Grad Schräglage auf und stellst einen Teller darunter, sodass das Wasser ablaufen kann. Direkte Sonneneinstrahlung sollte am Standort vermieden werden. Die ideale Raumtemperatur beträgt ungefähr 20 Grad Celsius.

  4. Da sich im feuchtwarmen Inneren des Sprossenglases sehr schnell Bakterien vermehren können, musst du es zwei- bis dreimal am Tag mit Wasser durchspülen und durch den Siebdeckel wieder abtropfen lassen.

  5. Die Sprossen sind je nach Sorte nach etwa vier bis sechs Tagen reif für die Ernte. Du solltest sie am besten ganz frisch verzehren, im Kühlschrank halten sie sich maximal zwei Tage. Decke sie mit einem feuchten Tuch ab, wenn du sie dort aufbewahrst. Falls du Anzeichen von Schimmel oder einen modrigen Geruch bemerkst, müssen die Keimsprossen sofort entsorgt werden.


Darauf solltest du achten


Hygiene ist das A und O beim Sprossenziehen, um die Bildung von schädlichen Bakterien und Schimmel zu vermeiden. Spüle die Keimlinge unbedingt mehrmals täglich!
Das Glas muss nach jeder Ernte gründlich ausgewaschen werden, was übrigens auch in der Geschirrspülmaschine funktioniert. Kurz vor dem Verzehr sollten die Sprossen ein letztes Mal durchgespült werden.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.