Nach dem Winter sehnen wir uns nach bunten Farben, Licht und Leichtigkeit. Bist du bereit, den Frühling mit der entsprechenden Deko in dein Zuhause zu holen? Dann haben wir ein paar Tipps für dich, wie du deinen vier Wänden mit wenigen Handgriffen einen frischen Look verpassen kannst.
Weisse und rosafarbene Blüten, saftiges Grün und bunte Gartenbeete: Das Schönste am Frühling ist das Erwachen der Natur mit all ihren schönen Farben und feinen Düften. Daher gehören Pflanzen als Eyecatcher unbedingt zur Frühlingsdeko in jedes Zuhause.
Von März bis Mai haben Hyazinthen, Tulpen und Pfingstrosen Saison. Als grosser Strauss am Fenster oder auf dem Tisch kommt ihre Pracht besonders gut zur Geltung. Auch Narzissen und blühende Zweige dürfen nicht fehlen. Wer empfindlich auf frische Blumen reagiert, kann auch auf Kunstblumen zurückgreifen. Dabei spielt die Qualität eine wichtige Rolle, damit nicht sofort ins Auge sticht, dass es sich um künstliche Blumen handelt. Qualitativ hohe Kunstblumen sind von echten kaum zu unterscheiden.
Auch Blumenmuster zaubern ein frühlingshaftes Flair in deine Wohnung: Blütenmuster auf Tischdecken, Kissenbezügen, Vorhängen und Bettwäsche in Pastelltönen sind nun besonders schön und angesagt.
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit stehen hoch im Kurs. So auch hinsichtlich den Deko-Gegenständen. Natürliche Dekorations-Objekte verleihen jedem Raum Ruhe und Eleganz. Du kannst dafür beispielsweise Materialien wie Holz, Leinen, Bast, Rattan und Steingut verwenden. Mit entsprechenden Vasen und Skulpturen kannst du eine stilvolle Balance schaffen. Trendfarben sind warme Erdtöne und Beige.
In Sachen Dekoration liegen Geometrie und minimalistische Formen nach wie vor im Trend. Das kann sich zum Beispiel in ausgefallenen Vasen, One-Line-Skulpturen oder lässigen Kerzenständern widerspiegeln. Damit die wohnliche Atmosphäre erhalten bleibt, ist die Kombination mit gemütlichen Stoffen und Farbtupfern wichtig. Als Trio ergeben sie ein schönes, harmonisches Gesamtbild.
Wir wünschen dir viel Spass beim Dekorieren!
Von Conny, V-Kitchen