Die weisse Zwiebel ist besonders gut verdaulich, sowohl roh als auch gekocht. Sie ist mild im Geschmack und kommt besonders in Südeuropa vor.
Die rote Zwiebel bringt Farbe ins Essen. Sie wird gerne in Olivenöl gebraten, karamellisiert und für Salate oder Gemüsepfannen verwendet. Geschmacklich kommt sie sehr nah an die Speisezwiebel heran.
Silberzwiebeln sind kleiner als andere Zwiebelsorten und mild im Geschmack. Meistens werden sie eingelegt verkauft, sodass du sie eher bei den Konserven als im Gemüseregal vorfindest.
Schalotten fallen durch ihre längliche Form etwas aus der Reihe, gehören aber ebenfalls zu den Liliengewächsen. Sie sind meistens mild im Geschmack und besonders in Frankreich gerne in der gehobenen Küche verwendet.
Die Sunionszwiebel ist ziemlich neu. Nach 30 Jahren gelang es endlich, eine Zwiebel zu züchten, die keine reizenden Dämpfe beim Schneiden entstehen lässt. Wer Tränen beim Zwiebelschneiden vermeiden möchte, sollte also zur Sunionszwiebel greifen. Ihr Geschmack ist mild-würzig und süsslich.
Wenn du nun Lust auf ein Gericht mit einer besonders intensiven Zwiebelnote bekommen hast, empfehlen wir dir unseren schmackhaften Zwiebelkuchen mit Speckwürfeln.
Von Conny, V-Kitchen