Muttertagskuchen – Entstehung des Muttertages

Bevor Muttertagskuchen in den Fokus rückten, standen Blumensträusse im Vordergrund. Heute kannst du mit unseren leckeren Rezepten deine Mutter verwöhnen.
Muttertagskuchen – Entstehung des Muttertages
Muttertagskuchen – Entstehung des Muttertages
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Muttertagskuchen – Die Geschichte des Muttertags


Am Muttertag erfreuen die Kinder ihre Mütter mit Selbstgebasteltem, Blümchen, Schokolade oder auch einem selbstgemachten Muttertagskuchen oder einer Mahlzeit. Dafür gibt es viele leckere Muttertagsrezepte, die auch einfach und schnell umzusetzen sind. Doch warum genau wird der Muttertag eigentlich gefeiert und woher stammt der Brauch?

Den Muttertag sowie landestypische Muttertagsrezepte für Muttertagskuchen und -torten gibt es in vielen Ländern, doch wird er nicht immer am selben Tag gefeiert. Im deutschsprachigen Raum finde er beispielsweise am zweiten Sonntag im Mai statt. Im Westen konnte sich der Muttertag erst ab dem Jahr 1914 als Feiertag etablieren, als er aus den USA auch in die Schweiz (1917) und nach Deutschland (1923) kam. Die Ursprünge sind aber noch viel älter.


Ohne Muttertagstorte – Ursprünge des Muttertags in der Antike


Die Verehrung der Mutter gab es schon in der Antike, als noch verschiedene Muttergottheiten verehrt wurden. Beispielsweise in Griechenland die Titanin Rhea. Ob es damals schon spezielle Muttertagsrezepte oder gar einen Muttertagskuchen gab, ist nicht bekannt, aber traditionell wurden in den Tempeln Opfergaben niedergelegt, die der Muttergöttin gefallen sollten.
Rhea, die Frau des Kronos, hatte allerdings eine schwierige Mutter-Rolle, denn laut der griechischen Sage gab es eine Prophezeiung, dass Kronos einmal von seinen Kindern abgesetzt werden würde. Um das zu verhindern, verschlang Kronos alle Kinder, die ihm Rhea gebar. Sie konnte lediglich Zeus mit einem Trick in Sicherheit bringen, der tatsächlich als erwachsener Gott seinen Vater stürzte und selbst zum Herrscher der Götter wurde.

Blumensträusse und Orden statt Muttertagskuchen

Weniger gewaltsam setzte sich die Tradition des Muttertags in der jüngeren Geschichte fort:

  • Ab dem 13. Jahrhundert wurde in England der „Mothering Day“ gefeiert
  • Der heutige Muttertag ist inspiriert durch die Frauenbewegung der USA aus den 1860-er Jahren. Auch diese hatte eher weniger mit Selbstgebasteltem und Muttertagskuchen zu tun. Stattdessen gründete damals die Amerikanerin Ann Jarvis „Mütter-Freundschaftstage“ zur Unterstützung der Opfer des Amerikanischen Bürgerkrieges.
  • Erst später wollten Frauenrechtler einen „Muttertag des Friedens“.
  • Durchgesetzt hat sich aber erst die Bemühung von Ann Jarvis Tochter, Anna Marie, die 1908 am 3. Todestag ihrer Mutter einen Gedenkgottesdienst organisierte, bei dem sie 500 Nelken zu Ehren verstorbener und noch lebender Mütter verteilte.
  • Ein paar Jahre später setzte Präsident Wilson dann (1914) den Muttertag als nationalen Feiertag fest. Weitere Länder folgten später seinem Beispiel.
  • Auch im weiteren Verlauf der Entwicklung des Muttertags waren noch keine Kuchen zum Muttertag im Vordergrund, sondern der Kommerz blühte, als Blumenhändler ab 1923 aus einem „Tag der Blumenwünsche“ offiziell den Ehrentag der Mütter und heutigen Muttertag ausriefen.
  • Im Dritten Reich ehrten die Nationalsozialisten die deutschen Mütter, weil sie zur „Reproduktion“ des deutschen Volkes beitrugen. Dafür gab es ab 1938 dann sogar Medaillen (ab vier Kindern). Muttertagskuchen? Immer noch Fehlanzeige.

Verwöhne deine Mutter mit den Muttertagskuchen von v-kitchen!

Heute kannst du deine Mutter zum Muttertag mit Geschenken, Blumen und selbstgebackenen Muttertagskuchen oder Muttertagstorten sowie vielen anderen Muttertag-Desserts verwöhnen – oder ihr sogar ein ganzes Menü zubereiten!

Bei uns findest du ganz leichte Rezepte für leckere Muttertagskuchen, die du nach Schwierigkeitsgrad oder Anzahl der Zutaten aussuchen kannst. Beispielsweise brauchst du für die französische Tarte Tatin oder Pavlova nur vier Zutaten und für die Apfeljalousien nur drei!

Es gibt neben verführerischen Kalorienbomben auch glutenfreie, aber immer leckere Muttertagskuchen für jeden Geschmack! Wie wäre es mit unserem Schokoladenkuchen?

Vielleicht willst du deiner Mutter statt eines Muttertagskuchens auch ein anderes Dessert zaubern? Oder du suchst dir für ein liebevoll zubereitetes Frühstück oder Brunch die idealen Muttertagsrezepte auf unserer Webseite aus?

Selbstverständlich haben wir für jede Mutter eine grosse Auswahl an Muttertagsrezepten, egal, welche Speisen sie bevorzugt. V-Kitchen: Wir bringen Schweizer Kochexperten in deine Küche – auch am Muttertag!

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
NICHT ZU VERPASSEN
Selbstgemachtes mit Herz zum Muttertag
TIPPS UND TRICKS
Muttertag – Hintergründe und Last-minute-Überraschungsideen
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Tipps und Ideen für den perfekten Brunch zum Muttertag
FEIERN UND BEWIRTEN
Schöne Überraschungen zum Muttertag
FEIERN UND BEWIRTEN
❤ Bald ist Muttertag ❤
FEIERN UND BEWIRTEN
Muttertag - Mit diesen Ideen und Rezepten verwöhnst du deine Mami so richtig