Bestimmt hast du dieses Sprichwort auch schon gehört: “An apple a day keeps the doctor away”. Äpfel sind wahre Superfoods. Nicht nur sind sie sehr vielseitig einsetzbar, sondern das tolle in der Schweiz ist, dass sie auch stets regional im Supermarkt erhältlich sind.
Ein Apfel kann ganz einfach so genossen werden, sei es unterwegs oder zu Hause. Man kann ihn zum Frühstück ins Müsli geben, in einen Smoothie oder zu einem Apfelmus kochen und warm zum Porridge oder auch mittags als Beilage zu einem leckeren Gericht geniessen. Zudem schmeckt er auch lecker geraffelt in einem Salat oder in einem warmen Apfelkuchen, in Muffins oder Aufläufen. Der Apfel ist ein richtiger Allrounder in der Küche. Das ist jedoch nicht alles, was der Apfel zu bieten hat.
Äpfel sind voller Vitamine und Mineralstoffe, so zum Beispiel enthält ein Apfel viel Vitamin A und verschiedene Vitamine B. Er enthält auch das geliebte Vitamin C, welches wir in der Zitrone oder in Kiwis finden und welches unter anderem dabei hilft, unser Immunsystem zu stärken. Äpfel enthalten wenig Kalorien und ihre Antioxidantien schützen unsere Zellen. Äpfel können zudem bei Verdauungsproblemen helfen und auch den Magen beruhigen. Sie enthalten weiter nicht nur viel Wasser, was den Körper mit Feuchtigkeit und Energie versorgt, sondern auch gesunde Ballaststoffe, welche wiederum unsere Verdauung positiv beeinflussen. Unser geliebter Apfel gehört also definitiv auf den täglichen Ernährungsplan. Mit all seinen Vorteilen ist er ein wahrer Allrounder und Superfood zugleich. Er ist zudem sehr einfach erhältlich und erschwinglich.
Was sich alles mit Äpfeln zubereiten lässt, zeigt unsere kleine Kollektion an bekannten und etwas unbekannteren Rezepten mit der Wunderfrucht als Zutat. Viel Spass beim Ausprobieren.