Du kennst es sicher auch: Der Biss in ein Stück Schokolade und das anschliessende herrliche Schmelzen auf der Zunge können glücklich machen. Doch warum ist das so? Liegt es an den Inhaltsstoffen oder am guten Geschmack?
Fachleute gehen davon aus, dass der Genuss von Schokolade den Serotoninspiegel im Gehirn anheben kann. Serotonin ist DAS Glückshormon schlechthin, es sorgt dafür, dass wir uns gut und glücklich fühlen. Vermutlich spielt der hohe Zuckeranteil in Schokolade dabei eine wesentliche Rolle: Zucker stimuliert die Umwandlung von Tryptophan, einem Inhaltsstoff der Schokolade, in Serotonin.
Der Haken daran: Die geringen Mengen reichen nicht aus, um diesen Effekt zu erzielen, dafür müsste man Unmengen an Schokolade verschlingen. Dasselbe gilt übrigens auch für den weiteren Bestandteil von Schokolade, das Theobromin, welches Tieren zum Verhängnis werden kann.
Vermutlich hängen die Glücksgefühle mit dem Schmelzprozess der Schokolade im Mund zusammen, den viele als sehr angenehm empfinden – und somit wiederum Glückshormone ausschütten. Schokolade ist ein "Wohlfühlessen", das die Stimmung hebt. Ausserdem verbinden viele Menschen positive Kindheitserinnerungen mit Schokolade: Da gab es vielleicht ein Stückchen Schokolade zum Dessert oder zur Belohnung, den Schokoladen-Osterhasen oder den Schokoladen-Samichlaus? All das prägt unser Gehirn.
Je mehr Kakao eine Schokolade enthält - also mindesten 70-80 Prozent, desto positiver wirkt sie sich auf den Körper aus. In Kakao sind Flavanole enthalten, die dafür sorgen, dass die Blutgefässe elastisch bleiben und sogar den Blutdruck geringfügig senken können. Besonders in Kombination mit Nüssen kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinken.
Denselben Effekt wie Schokolade kann auch Sonnenlicht bewirken, denn der Serotoninspiegel wird hauptsächlich vom Tageslicht bestimmt. Im Winter, wenn die Tage kürzer und dunkler werden, leiden viele Menschen unter Stimmungstiefs, aus dem einfachen Grund: Sie haben zu wenig Licht abbekommen. Helles Tageslicht stimuliert die Produktion von Serotonin; schon ein kleiner Spaziergang am helllichten Tag reicht, ausserdem ist man an der frischen Luft, hat Bewegung und spart die Kalorien von Schokolade ein.
Von Conny, V-Kitchen