Hast du dich auch schon gefragt, was es bei einer pflanzenbasierten Ernährung auf sich hat? Hier erfährst du es.
Wie der Name schon sagt, bilden pflanzliche Lebensmittel die Grundlage einer pflanzenbasierten Ernährung oder «plant based diet». Der grösste Teil der konsumierten Lebensmittel besteht also aus Gemüse, Früchten, Getreide und anderen pflanzlichen Produkten. Und auch wenn oftmals die vegetarische oder vegane Ernährung umgangssprachlich als «plant based» bezeichnet wird, so muss bei pflanzenbasierter Ernährung nicht komplett auf Produkte tierischen Ursprungs verzichtet werden, sondern diese haben in angemessen Mengen auch ihren Platz darin.
Seit jeher wird empfohlen, auf eine ausgewogene und vielseitige Ernährung zu achten, um so mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein. Bei genauerer Betrachtung der altbekannten Ernährungspyramide bemerkt man, dass sich hier die Prinzipien einer pflanzenbasierten Ernährung widerspiegeln: 70-80 % der konsumierten Nahrungsmittel bzw. jedes Menüs sollten aus pflanzlichen Lebensmitteln bestehen. Der Rest kann dann mit tierischen Produkten wie Milch, Käse, Eiern und bewussten Mengen an Fleisch und Fisch ergänzt werden. Der Körper wird so mit der ganzen Bandbreite an Lebensmitteln versorgt, die zu einem optimalen Funktionieren beitragen.
Beachte jedoch, dass auch eine pflanzenbasierte Ernährung ungesund sein kann, wenn sie zu einseitig ist oder zum grossen Teil aus verarbeiteten Fertigprodukten besteht.
Damit bei einer Ernährung, bei der nur wenig tierische Produkte konsumiert werden, kein Mangel entsteht, solltest du diese Punkte unbedingt beachten:
Ernährung ist in der Schweiz die Ursache für ungefähr ein Drittel der gesamten Umweltbelastung. Ein grosser Teil davon wird durch tierische Lebensmittel und insbesondere durch die Fleischproduktion verursacht. Ernährst du dich grösstenteils aus pflanzlichen Quellen, schonst du damit also die Umwelt. Doch auch beim Verzehr von Milch, Fleisch und Fisch kannst du eine umweltschonendere Lösung wählen, indem du saisonale und regionale Produkte kaufst.
Eine pflanzenbasierte Ernährung bedeutet also nicht automatisch Verzicht oder Verbote. Richtig umgesetzt eröffnen sich so vielseitige und abwechslungsreiche Möglichkeiten, die zusätzlich auch noch gut für die Gesundheit und die Umwelt sein können.