Der Trend zu möglichst gesundem Essen mit hochwertigen Produkten hält an. Gerne werten wir unsere Müeslis, Salate oder Smoothies mit sogenannten Superfoods wie Chia-Samen, Alfalfa oder Matcha auf und verhelfen unserem Körper zu einer Extraportion an gesunden Nährstoffen.
Aber auch in der Schweiz gedeihen Superfoods, von denen weniger bekannt ist, dass auch sie echte Nährstoffbomben sind.
Was vielen nicht bewusst ist: Es gibt auch in der Schweiz Superfoods, die die gleiche Nährwertbilanz aufweisen wie Superfoods aus Peru, Mexiko oder China. Wir stellen dir eine kleine heimische Auswahl vor.
Kräuter haben aufgrund ihrer Vielfalt an Aromen schon lange Einzug in unsere Küche gehalten.
Das bekannteste heimische Superfood-Getreide sind die Haferflocken. Sie gehören in jedes Müesli, Porridge oder als Backzutat in Brot und anderes Gebäck. Auch weitere Getreidesorten verdienen die Bezeichnung Superfood, nämlich:
Sie enthalten besonders viele essenzielle Fettsäuren, sind protein- und nährstoffreich und gelten als gesunde Energiespender für zwischendurch.
Leinsamen
Beeren sind reich an Nahrungsfasern, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Klein aber oho!
Seitdem der Trend hin zu regionalen uns saisonalen Produkten geht, hat das einheimische Gemüse wieder den Stellenwert bekommen, der ihm zusteht: es ist ein altbewährtes Superfood, welches sich durchaus mit seinen exotischen Kollegen messen kann.
Um dich mit gesundem Öl zu versorgen, muss es keines aus fernen Ländern sein. Auch Öle aus schweizerischem Anbau sind Superfood-Helden:
Von Conny, V-Kitchen