Wer kennt es nicht? Wir alle haben hin und wieder eine trägere Verdauung und kämpfen mit Blähungen. Sei es nach einer bestimmten Mahlzeit oder vielleicht während Reisen oder einem stressigen Tag. Hier findest du einfache und effektive Tipps, die dir helfen, deine Verdauung positiv zu unterstützen.
Unsere Verdauung beginnt bereits im Mund. Es ist nicht nur wichtig, dass wir langsam und bewusst essen, sondern auch gut kauen, damit die Nahrung mit unseren Zähnen richtig zerkleinert wird und so im Verdauungstrakt optimal weiterverarbeitet werden kann.
Wenn wir unseren Teller mit unzähligen verschiedenen Nahrungsmitteln belegen, gelangen diese alle gleichzeitig in den Verdauungstrakt. Dies kann besonders für eine sensible Verdauung oftmals sehr herausfordernd sein. Wenn wir jedoch unseren Teller einfach gestalten, bedeutet das nicht nur weniger Arbeit für die Verdauung, sondern auch weniger Arbeit beim Kochen. Also “Back-to-Basic” oder weniger ist mehr, um die Verdauung zu unterstützen und den Blähungen den Kampf anzusagen.
Ein absolutes Muss für eine optimale Verdauung sind unverarbeitete Lebensmittel. Der Körper kann diese viel besser verdauen als verarbeitete Lebensmittel und sie sind zudem Natur-belassen. Unverarbeitete Lebensmittel brauchen keine Zusätze und keine Geschmacksverstärker, welche der Körper nicht kennt und daher Mühe hat zu verdauen, was oftmals Blähungen zur Folge hat.
Stress ist oft ein Auslöser für Blähungen oder für allgemeines Unwohlsein. Wenn wir im Stress-Modus eine Mahlzeit zu uns nehmen, so hat der Körper keine Zeit, sich auf die Nahrung zu konzentrieren, geschweige denn, diese zu verdauen. Er ist vielmehr damit beschäftigt, im sogenannten “Fight and Flight”-Modus zu sein. Für den Körper und eine optimale Verdauung ist wichtig, dass er in den sogenannten “Rest and Digest”-Modus wechselt. Nur so hat der Körper die Möglichkeit, sich um die Verdauung zu kümmern. Du bist relaxt und deine Konzentration und Energie ist der optimalen Verdauung der Mahlzeit gewidmet.
Der einfachste Weg vom Stress-Modus in den Rest-Modus zu kommen ist durch die Atmung. Ein paar Mal tief und fest ein- und ausatmen hilft nicht nur für mehr Achtsamkeit, sondern unterstützt auch die Verdauung positiv und verhindert so unnötige Blähungen.
Probiere es doch einmal aus! Ich wünsche dir viel Erfolg, deine Debora