Für Kinder sind die Pausen in der Kita, im Kindergarten oder in der Schule meistens ein Highlight. Der Hunger ist nach ein paar Stunden ausser Haus richtig gross und es macht natürlich Spass, mit anderen Kindern gemeinsam zu essen. Mit Spannung wird die Znüni-Box geöffnet und je nachdem leider auch schnell wieder geschlossen, wenn nicht das "Richtige" drin ist. Damit es spannend bleibt, ist Abwechslung wichtig. Wir haben ein paar Inspirationen für dich zusammengetragen.
Im Orient wird der Aufstrich aus Kichererbsen zu Fladenbrot gegessen. Er schmeckt aber auch sehr gut zu Gemüsesticks oder Crackern. Statt Hummus kann auch Rahmquark mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika mitgegeben werden.
Alle drei sind hervorragende Energielieferanten, die lange sättigen. Energie-Riegel mit Nüssen und Haferflocken kannst du auch ganz einfach selbst herstellen.
Spiesse aus Früchten, Gemüse oder pikant mit Fleisch und Käse, sind eine schöne Abwechslung. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und ausserdem können auf diese Art prima Reste verwertet werden.
Früchte sind nie falsch, ganz im Gegenteil: Sie liefern Energie, Vitamine und weitere Vitalstoffe und schmecken gut. Im Sommer eignen sich besonders gut erfrischende Melonenstücke oder Beeren, im Winter sind Mandarinen sehr beliebt.
Es gibt Kinder, die lieber Gemüse als Obst essen, auch für sie gibt es jede Menge Möglichkeiten: Karotten, Kohlrabi, Peperoni, Tomaten und vieles mehr.
Die meisten Joghurts aus dem Supermarkt enthalten sehr viel Zucker. Wer darauf verzichten möchte, greift besser zu Rahmquark und Naturjoghurt und fügt selbst kleingeschnittene oder pürierte Früchte nach eigenem Geschmack hinzu.
Aus vielen Obst- und Gemüsesorten lassen sich tolle Figuren schnitzen. Zum Beispiel ein Krokodil aus einer Karotte, eine Krone aus einem Apfel oder ein Elefant aus der Mandarinenschale. Im Internet findest du jede Menge Anleitungen für kreative Schnitzereien aus Früchten und Gemüse.
Einige Gerichte schmecken auch kalt sehr gut, zum Beispiel Pizza, Pfannkuchen oder Käseküchlein. Wenn davon etwas übrigbleibt: ab in die Znünibox!
Es muss nicht immer nur pures Wasser sein. Zur Abwechslung schmeckt auch Wasser, das mit einem Spritzer Zitronensaft angereichert wurde oder Tee ohne Zucker. Fruchtsäfte sollten nur stark verdünnt konsumiert werden, da ihr Zuckeranteil sehr hoch ist.
Von Conny, V-Kitchen