Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um köstliche Pilzgerichte zu geniessen. Wenn die Temperaturen draussen sinken und die Blätter sich bunt färben, sind frische Pilze genau das Richtige für die Zubereitung von herzhaften und wärmenden Mahlzeiten. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du Pilze kochen kannst und zeigen dir, welche leckere herbstliche Pilzgerichte es gibt.
Sobald man die Pilze gereinigt hat, ist es Zeit, sie zu schneiden. Je nach Rezept und Vorlieben kann man die Pilze in dünne Scheiben, Würfel oder Viertel schneiden. Unser Tipp: Wenn du grössere Pilze verwendest, schneide sie in dünnere Scheiben – so stellst du sicher, dass sie gleichmässig garen.
Das Schälen von Pilzen ist in der Regel nicht nötig, weil die meisten Pilze (zum Beispiel Champignons oder Pfifferlinge) eine essbare und zarte Haut haben. Durch das Schälen der Pilze gehen möglicherweise wertvolles Aroma und Vitalstoffe verloren. Bevor man die Pilze kocht, sollte man verholzte Stiele oder beschädigte Stellen jedoch entfernen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Eine weitere köstliche Option sind gebratene Pilze. Dazu erhitzt man eine Pfanne mit etwas Olivenöl und brät die Pilze darin an, bis sie goldbraun sind. Um ihnen noch mehr Geschmack zu verleihen, würzt man sie am besten mit Gewürzen wie Rosmarin, Thymian oder Paprika. Gebratene Pilze eignen sich wunderbar als Beilage zu Fleischgerichten oder als Zutat in Risotto- oder Pasta-Gerichten.
Wer Pilze kochen will, sollte unbedingt auch das Pilzrisotto ausprobieren. Hierfür brätst du zunächst die Pilze in einer Pfanne an, um ihnen Aroma und eine schöne Farbe zu verleihen. Anschliessend bereitest du das Risotto zu, indem du Knoblauch und Zwiebeln, Arborio-Reis hinzufügst und nach und nach heisse Gemüsebrühe zugibst, bis der Reis cremig gekocht ist. Zum Schluss mischst du die gebratenen Pilze unter und verfeinerst das Risotto mit Parmesankäse und frischen Kräutern (z. B. Petersilie). Hast du schon unser veganes Risotto mit Pilzen oder das klassische und cremige Steinpilzrisotto probiert? Pilze zu kochen war noch nie so einfach!