Gärungsessig und aromatisierter Essig - wo liegt der Unterschied?
Wie der Name schon verrät, entsteht ein Gärungsessig durch einen Gärungsprozess. Himbeer-Essig wird aus reifen Himbeeren produziert, aus denen zuerst ein Himbeercider gegoren wird. Im zweiten Schritt wird unter der Zugabe von Essigbakterien der Himbeeressig gewonnen. Beim aromatisierten Essig hingegen handelt es sich um einen fertigen Essig, dem Aromastoffe, im schlimmsten Fall künstliche, zugesetzt werden.
Obstessig - der Fruchtige
Essig, der aus Früchten hergestellt wird, nennt sich Frucht- oder Obstessig. Nicht alle Fruchtsorten eignen sich zur Herstellung von Essig, da bei einigen das Aroma während des Gärprozesses verloren geht. Auch Kräuteressig wird in der Regel aus einer Essigbasis hergestellt, der am Ende Kräuter beigemischt werden.
Weinessig - der Saure
Prinzipiell ist Weinessig auch ein Fruchtessig, da sein Ausgangsprodukt Trauben sind. Der entscheidende Unterschied liegt im höheren Alkoholgehalt des Weines im Vergleich zum Fruchtsaft. Darum ist der Essigsäureanteil beim Weinessig höher als beim Fruchtessig; er schmeckt saurer als Obstessig. Rotweinessig schmeckt in der Regel etwas herber als Weissweinessig, da im Rotwein Gerbstoffe enthalten sind.
Branntweinessig - der Scharfe
Er wird hauptsächlich aus günstig hergestelltem Branntwein (zum Beispiel aus Zuckerrüben) hergestellt. Er besitzt kaum eigene Aromen, sondern nur eine ziemlich intensive, scharfe Säure. Man benutzt ihn bevorzugt zum Einlegen und Konservieren. Als Genussmittel ist er weniger geeignet.
Gemüseessig - der Aufwändige
Zur Herstellung von Gemüseessig bedarf es eines ziemlich hohen Aufwandes, weil Gemüse einen geringeren Zuckeranteil hat. Beliebte Sorten zur Herstellung von Gemüseessig sind Karotten, Gurken, Tomaten, Spargel und Rote Beete.
Bieressig und Malzessig
Beide Essigsorten werden aus Gerste gewonnen. Diese wird zunächst geröstet und dann vergoren - das ergibt die Maische. Beim Malzessig wird die Maische pur verwendet, für den Bieressig hingegen wird der normale Brauvorgang fortgesetzt, und demzufolge auch Hopfen hinzufügt.
Reisessig - der asiatische Klassiker
Er ist in der asiatischen Küche unverzichtbar. Zu seiner Herstellung wird Reis zu Alkohol vergoren.
Balsamessig - der Milde
Er besteht aus einem verdickten Most, welcher eingekocht wird. Am häufigsten wird hierfür Traubenmost verwendet. Es gibt aber auch Balsamessige, deren Grundlage ein Apfel- oder einen Birnenmost ist.
Balsamico di Modena - der Liebling
Er ist vermutlich der bekannteste und beliebteste Essig der Welt. Die Herstellung und Lagerung dieses Essigs ist sehr aufwändig. Den originalen Balsamico di Modena erkennst du am Wort "Tradizionale", alles andere sind qualitativ minderwertigere Produkte, die sich lediglich den berühmten Namen zunutze machen.
Bei V-Kitchen findest du viele feine Rezepte für und mit Essig. Schau doch mal rein und finde dein Lieblingsrezept.
Von Conny, V-Kitchen