Eine Pflanze von den Blättern bis zur Wurzel verwerten, das ist das Ziel von Leaf to Root. Denn oft landen essbare Pflanzenteile im Abfall. Wir zeigen dir hier einige Ideen, wie sich auch aus “unpopulären” oder übrig gebliebenen Gemüseteilen Schmackhaftes zubereiten lässt. Wie lecker das sein kann, siehst du in unseren Rezepten, gleichzeitig tust du etwas gegen Food Waste, sorgst für Abwechslung in der Küche und profitierst von den wertvollen Inhaltsstoffen der ganzen Pflanze.
Möchtest oder musst du Gemüse trotzdem schälen, wirf die Schalen nicht weg. Viele kannst du trocknen und zu selbst gemachten Chips verarbeiten. Probiere doch einmal unsere feinen Kürbischips.
Aus den Schalen von Zwiebeln und anderem Gemüse kannst du ausserdem einen aromatischen Gemüsefond für Suppen, Risotto oder Saucen zubereiten. Brate dazu eine Mischung von ca. 100 Gramm Gemüseschalen und nach Belieben Lauch, Champignons und Knoblauch in etwas Öl oder Butter an und dämpfe sie bei kleiner Hitze etwas an. Gib 2 Liter Wasser und nach deinem Geschmack Peterli, Thymian, Liebstöckel, Nelken, Lorbeerblätter, Senfkörner, Kümmel und Pfefferkörner hinzu, koche es auf und lasse es eine Stunde köcheln. Anschliessend die Bouillon durch ein Sieb passieren und salzen. Im Kühlschrank ist sie in einem luftdichten Behälter ein paar Tage haltbar, im Tiefkühler z. B. in kleinen Portionen zum Verfeinern von Saucen rund 6 Monate.
Extra Tipp: Du kannst deine Gemüseschalen und -resten einfrieren, bis du genug beisammen hast, um deine eigene Bouillon zu kochen.
Nicht alle Pflanzen lassen sich vom Blatt bis zur Wurzel essen. Informiere dich, bevor du dir bisher unbekannte Pflanzenteile isst. Hier musst du zum Beispiel aufpassen: