Ein Nahrungsmittel mit einer Nährstoffkombination, welche die Leistungsfähigkeit des Gehirns unterstützt, wird auch «Brainfood» genannt. Zwar ist es nicht möglich, durch bestimmte Lebensmittel schlauer zu werden oder gar den Intelligenzquotient zu steigern. Doch nur mit einer guten Nährstoffversorgung können wir das Beste aus unserer Denkleistung herausholen.
Insbesondere in Äpfeln, Beeren, Tomaten und Brokkoli befinden sich verschiedene Vitamine, welche freie Radikale auffangen können und so unser Gehirn vor Schäden schützt. Ausserdem können die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe einen positiven Effekt auf die Konzentration haben.
Aminosäuren tragen zum optimalen Funktionieren der Nervenimpulse und Denkfähigkeit sowie gesunden Blutgefässen im Gehirn bei. Da Aminosäuren die Bausteine von Eiweiss sind, sollten für eine gute Gehirnfunktion regelmässig proteinhaltige Lebensmittel wie Kichererbsen, Quark, Tofu, Linsen und Eier auf dem Teller landen.
Unserem Denkapparat können wir also mit den richtigen Lebensmitteln etwas Gutes tun und so unser Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit und Hirnfunktionen unterstützen.
Unser Tipp: Eine Handvoll Nüsse, ein Apfel oder Knäckebrot eignen sich optimal als Snacks für zwischendurch, welche unser Gehirn mit wertvollen Nährstoffen versorgen.
Möchtest du mehr über Brainfood erfahren, dann schaue auch bei unserem Beitrag Brainfood – Leistung geht durch den Magen rein.
Von Janka, V-ZUG