Brauchst du noch ein paar Geschenkideen für Weihnachten? Kreativ und einfach umzusetzen? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Liebe geht bekanntermassen durch den Magen. Da bieten sich doch zum "Fest der Liebe" kulinarische Köstlichkeiten aus der eigenen Küche perfekt an.
Ob zu einer Einladung, einer Geburtstagsfeier oder zu Weihnachten: Etwas Selbstgemachtes zum Essen oder Trinken kommt immer gut an! Möglichkeiten gibt es viele: süss, sauer, pikant, im Glas, zum direkten Verzehr, Gebäck, Likör, Gewürze und mehr. Du kannst mit wenig Aufwand liebevolle Geschenke herstellen – wir stellen dir ein paar grossartige Möglichkeiten vor.
Die Herstellung macht richtig Spass, besonders, wenn Gross und Klein das Projekt gemeinsam angehen. Nach der Zubereitung kommt der nächste schöne Teil: Die Kostbarkeiten hübsch verpacken. Zur Inspiration findest du im Internet viele hübsche, kreative Ideen für besondere Geschenkverpackungen. Viele selbstgemachte Geschenke aus der Küche sind lange haltbar und lassen sich sehr gut vorbereiten. So entstehen wunderbare Präsente, die Freude machen und dem oder der Beschenkten mit einer liebevollen Geste zeigen: Du bist mir wichtig.
Die selbstgemachten Guetzli sind die allerbesten! Probiere doch mal unsere Kokosmakronen mit dunkler Schokolade aus, die, in einer schönen Verpackung, garantiert mit Freude entgegengenommen werden.
Unser nächster Vorschlag sind gebrannte Mandeln. Du kannst sie mit wenig Aufwand ganz einfach selbst herstellen. Sie schmecken mindestens so gut wie diejenigen vom Weihnachtsmarkt!
Gekauftes Magenbrot hat leider oft schon zu viel Feuchtigkeit verloren und schmeckt trocken. Das passiert dir mit unserem feinen Magenbrot-Rezept nicht – es bleibt mindestens eine Woche lang frisch. Am besten schmeckt es innerhalb der ersten drei Tage nach der Zubereitung.
Ein zauberhaftes Geschenk aus dem eigenen Backofen (besonders für Kinder!) ist ein märchenhaft verziertes Lebkuchenhaus. Zugegeben, der Aufwand ist etwas grösser – aber er lohnt sich in jedem Fall!
Für frische, gute Macarons muss man oftmals ziemlich tief in die Tasche greifen. Die günstigere und nicht weniger leckere Variante ist die selbstgemachte.
Diese Spezialität ist ungeöffnet sogar über mehrere Monate haltbar. Der Likör bekommt durch die Zitrusfrüchte eine besondere, frische Note. Zimt und Vanille sorgen für weihnachtlichen Gout.
Mache gleich die doppelte Menge Glühwein, dann kannst du einen Teil davon zu diesem leckeren Glühwein-Sirup weiterverarbeiten und verschenken. Kühl gelagert ist er mehrere Wochen haltbar und ruckzuck einsatzbereit zum Genuss an kalten Winterabenden.
Süsses, Saures oder Pikantes aus dem Glas kommt immer gut an und ist lange haltbar – du kannst also schon früh mit der Vorbereitung beginnen und hast direkt vor den Feiertagen keinen Stress. Geschenkideen für einen kulinarischen Start in den Tag: Zwetschgen-Rosmarin-Konfitüre mit Balsamico, Kürbis-Mandel-Konfitüre, Tomatenkonfitüre mit Honig und Thymian oder der Klassiker Quittengelee.
Ob pur oder zum Raclette, auch eingelegtes Gemüse ist ein beliebtes Geschenk. Probiere doch mal folgende Köstlichkeiten: Eingelegte Randen, Rotwein-Schalotten, hausgemachte Essiggurken oder unsere weiteren Rezepte für Eingelegtes.
Viel Spass beim Ausprobieren und Verschenken wünscht Conny von V-Kitchen!