Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit Familie und Freunden wächst mit jedem weiteren geöffneten Türchen des Adventskalenders. Die alljährlichen Vorbereitungen auf die Festtage verlaufen wieder im gewohnten grossen Rahmen. In Bezug auf den übermässigen Konsum und die Kommerzialisierung rund um Weihnachten gibt es aber vermehrt kritischere Stimmen. Besonders auf den Geschenken liegt ein grosser Druck.
Die Stimmen für einen bewussteren Umgang mit Geschenken und Weihnachtsdekorationen werden immer lauter. Die Vision eines nachhaltigen Weihnachtsfests ist da und strebt danach, sich zunehmend im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Mache den ersten Schritt und nimm dir unsere Tipps & Tricks für ein nachhaltigeres Weihnachten zu Herzen.
Greife zu einem Bio-Weihnachtsbaum, welcher von lokalen Bauern oder Weihnachtsbaumplantagen stammt. So unterstütz du lokale Landwirte. Eine Alternative wäre auch einen lebenden Tannenbaum in einem Topf zu besorgen, welchen du nach den Feiertagen in den Garten pflanzen kannst. Vor dem Fest ist nach dem Fest: Informiere dich über die lokalen Recyclingoptionen der Bäume.
Setze auf nachhaltige Beleuchtung wie LED-Lichterkette oder andere energieeffiziente Leuchtmittel.
Wieso nicht einfach mal etwas Sebstgemachtes schenken? Köstliche Leckereien, handgemachte Kunstwerke oder Gutscheine für besondere Ausflüge und Erlebnisse, um kostbare Zeit mit den Liebsten zu verschenken. Es müssen nicht immer materielle Geschenke sein, und wenn doch, lege hier beispielweise den Fokus auf plastikfreie oder Secondhand-Geschenke.
Wähle Geschenkpapier-Alternativen oder Verpackungen, die wiederverwendbar sind wie z.B. Recyclingpapier, Stoff oder biologisch abbaubares Papier. Als festliche Dekoration können auch Tannenzweige das Geschenk schmücken.
Statt viel Geld für materielle Geschenke auszugeben, könntest du für gemeinnützige Organisationen spenden.
Achte darauf, dass du an den Festtagen die Menge an produzierten Abfall so gut wie möglich minimierst. Verwende bei der Tischdekoration Geschirr und Besteck statt Einweggeschirr aus Plastik. Besonders auf das Festessen solltest du dein Augenmerk legen.
Verwende für dein Weihnachtsmenü nur regionale und saisonale Zutaten, am besten aus lokalen Geschäften. Du hättest auch die Möglichkeit, leckere vegetarische oder sogar vegane Optionen auszuwählen. Generell sollte auch an solchen Feierlichkeiten auf einen bewussten Fleischkonsum geachtet werden.
Wie du ein perfektes Weihnachtsmenü ganz einfach, schnell und gelingsicher kochen kannst, erfährst du auf einer AMC Kochshow: Buche jetzt deine persönliche Kochshow! Frohe Weihnachten!
Dieser Beitrag wurde gesponsert von AMC.