Chinesisch kochen mit frischen, aromatischen Zutaten

Bringe mit einfachen Rezepten und hilfreichen Kochtipps das asiatische Flair in deine Küche. Chinesisches Kochen war noch nie so einfach und köstlich!
Chinesisch kochen mit frischen, aromatischen Zutaten
Chinesisch kochen mit frischen, aromatischen Zutaten
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Du bestellst dir gerne eine reichhaltige Reispfanne und liebst den Geschmack von gebratenen Nudeln in süss-sauer Sauce? Dann solltest du dir genau diese Rezepte nach Hause holen, denn chinesisch zu kochen ist einfacher, als du denkst!

Dazu benötigst du einige wichtige Basiszutaten wie frisches Gemüse, hochwertigen Reis, Nudeln und aromatische Gewürze. Die Vielfalt an Gemüse aus dem asiatischen Laden, von Bok Choy bis zu Shiitake-Pilzen, bietet eine Palette an Texturen und Geschmäckern, die chinesisches Kochen zu dem machen, was du liebst – würzig, nahrhaft und geschmacklich überzeugend. Experimentiere mit Sojasauce, Sesamöl und Ingwer, um den typischen asiatischen Geschmack zu erzielen. Das Geheimnis liegt in der Zubereitung – ein heisser Wok und ständiges Rühren sind essentiell. Lass dich inspirieren von unseren Tipps und werde selbst zum Meister des chinesischen Kochens in deiner eigenen Küche!

Chinesisch selber kochen – das darf nicht fehlen


Asiatische Rezepte haben es dir so richtig angetan? Dann musst du unbedingt mal probieren, chinesisch selber zu kochen! Mit einigen Grundzutaten, die du in jedem gut sortierten Supermarkt oder in einem asiatischen Lebensmittelgeschäft findest, kannst du eine Vielzahl an Gerichten kreieren. Was dabei nicht fehlen darf:
  • Verwende Sojasauce für die grundlegende Würze: Es ist die Quintessenz des chinesischen Kochens und bringt einen tiefen, reichhaltigen Geschmack in deine Rezepte.
  • Ingwer und Knoblauch sind unverzichtbar: Sie geben den Gerichten eine überaus frische und pikante Note.
  • Sesamöl für einen Schuss Authentizität: Sein reiches, nussiges Aroma verleiht jedem chinesischen Gericht Tiefe und die nötige Komplexität.
  • Frisches Gemüse darf nicht fehlen: Ob Bok Choy, Paprika oder Pilze – frische Zutaten machen einen grossen Unterschied.
  • Tofu oder Hähnchen sind grossartige Proteinquellen und knusprig angebraten, ein Muss in Wok-Gerichten oder Nudelsuppen.

Chinesisch kochen im Wok? Diese Rezepte schmecken besonders gut

Ein Wok ist das ultimative Werkzeug in der chinesischen Küche, um grandiose One-Pot-Rezepte zuzubereiten. Mit seiner hohen Hitze und schnellen Garzeiten ist er ideal für die Zubereitung einer Vielzahl an Gerichten. Möchtest du also mal chinesische gebratene Nudeln zu Hause zubereiten? Dann wähle zunächst zwischen Reis-, Eier- oder Udon-Nudeln deine Liebsten aus und brate sie mit frischem Gemüse wie Brokkoli, Karotten und Frühlingszwiebeln an. Einen Schuss Sojasauce und Sesamöl dazu und voilà – dein erstes chinesisches Gericht ist fertig!

Wenn du chinesisch kochen möchtest, ist gebratener Reis mit Shrimps ein weiteres Highlight. Hier wird gekühlter, gekochter Reis mit saftigen Shrimps, knackigem Gemüse und Ei kombiniert. Der Wok sorgt dabei für eine gleichmässige Hitze, die den Reis knusprig und die Shrimps zart und saftig werden lässt. Zudem empfehlen wir dir mal asiatische gebratene Muscheln zu probieren. Sie sind eine recht kalorienarme Delikatesse und eignen sich sehr gut für besondere Anlässe.

Chinesisch kochen funktioniert für jede Ernährungsweise


Chinesisch zu kochen, ermöglicht es dir, selbst vegetarische und vegane Gerichte im Handumdrehen zuzubereiten. Da Gemüse die Basis chinesischer Rezepte ist und nahezu jedes Gericht mit Tofu als Fleischalternative ersetzt werden kann, haben es Veganer und Vegetarier besonders einfach. Du suchst zum Beispiel nach einer Möglichkeit, Gemüsereste auf einer kreativen Art und Weise zu verwerten? Probiere doch mal vegane Dumplings mit Gemüse! Zur Kreation der Dumplings brauchst du ohnehin nur Wasser, Mehl und Salz und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Für den Rest eignen sich alle Gemüsesorten, die du zu Hause hast.

Also, schnapp dir deinen Wok und beginne deine kulinarische Reise nach China. Guten Appetit und viel Spass beim Kochen!

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
It's Tea Time - Oolong Tee ist der Teestar 2023!
KOCHEN LERNEN
Teigtaschen aus aller Welt