Nach dem Erreichen der Kerntemperatur weiterbacken
Die Krume, also das Innere des Brotes, sollte eine Kerntemperatur von 95-98 Grad haben. Dann ist das Brot durchgebacken. Wenn du das Brot anschliessend sofort aus dem Ofen holst, kann es sein, dass die Kruste noch zu weich ist. Lass es ruhig noch ein paar Minuten länger im Ofen. Achte zudem auf das Gewicht des Brotes, nach diesem richtet sich die Backzeit.
Weiterbacken bei ausgeschaltetem Ofen
Ein Ausbacken des Brotes im abgeschalteten Ofen mit leicht geöffneter Ofentür ergibt eine krosse Kruste. 5-10 Minuten sollten reichen.
Doppelbacken für eine knusprige Kruste
Anstatt das Brot auf einmal zu backen, kannst du versuchen, es in zwei Schritten zu backen. Wenn die Backzeit ungefähr zu 80 Prozent um ist, kannst du das Brot für circa 30 Minuten aus dem Ofen nehmen und anschliessend für 15 Minuten weiterbacken. Dadurch wird es besonders kross und enthält andere Aromen.
Je höher der Schalenanteil, desto knuspriger
Ein hoher Schalenanteil ergibt eine kräftigere Kruste aufgrund des höheren Schalenanteils. Das gelingt am besten mit Vollkornbrot. Helle Brote sind immer etwas weicher. Du kannst auch Schrot oder gehäckselte Körner hinzugeben, das verstärkt die Kruste enorm.
Kleinere Brote werden knuspriger
Kleinere Brote haben einen geringeren Krume-Anteil als grosse Brote. Dadurch werden sie knuspriger. Wenn du viel Wert auf eine schöne Kruste legst, backst du besser zwei kleine Brote als ein grosses.
Richtiges Auskühlen
Damit der Dampf aus dem Brot entweichen kann, sollte es auf einem Gitterrost vollständig auskühlen.
Viel Erfolg beim Backen deines knusprigen Brotes wünscht
Conny von V-Kitchen
Unsere Lieblingsrezepte für knuspriges Brot:
Diese Rezepte für super-knuspriges und aromatische Brote musst du unbedingt einmal probieren!