In unserem letzten Beitrag über Beilagen ging es um Pasta und Reis. Heute nehmen wir Kartoffelstock und Knöpfli oder Spätzli genauer unter die Lupe und zeigen dir, wie du sie ganz leicht abwandeln und vorbereiten kannst.
Gib den fertigen Kartoffelstock in eine ofenfeste Form, decke ihn gut mit Alufolie ab, und halte ihn im Ofen bei 100 Grad ungefähr eine Stunde lang warm.
Was für eine tolle Erfindung: Kartoffelstampf mit säuerlicher Zitrusnote! Dazu passt sehr gut ein Fischfilet.
Mit diesem blauen Kartoffelpüree zauberst du einen echten Hingucker auf den Teller, der ausserdem noch unglaublich lecker schmeckt.
Knöpfli und Spätzli kannst du farblich ganz einfach verwandeln, indem du fein gehackten Spinat, etwas Randensaft, Rüeblisaft, Kurkuma oder Curry hinzugibst.
Du kannst Knöpfli oder Spätzli gut bereits einen Tag im Voraus zubereiten. Lasse sie nach dem Garen im siedenden Wasser in einer Schüssel mit kaltem Wasser abkühlen und gut abtropfen. Dann stellst du sie gut abgedeckt kühl. Vor dem Servieren brätst du sie in Butter an.
Das Besondere an diesem Rezept ist die Zugabe von etwas Rahm und Quark. Ausserdem kannst du mit der Zugabe von Farbe und Aromen für Abwechslung auf dem Teller sorgen.
In diesem leckeren Gericht kannst du die Kohlenhydrat-Beilage und die Gemüsebeilage direkt in einer Pfanne zusammen zubereiten. Ein weiterer Vorteil: Du kannst Gemüsereste verwerten!
Von Conny, V-Kitchen