Feine Rezepte mit Jakobsmuscheln

Zaubere einfache, aber sehr raffinierte Gerichte mit Jakobsmuscheln!
Feine Rezepte mit Jakobsmuscheln
Feine Rezepte mit Jakobsmuscheln
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Der Geschmack von Jakobsmuscheln ist einzigartig: leicht süsslich, nussig und von butterzarter Konsistenz. Angebraten oder geräuchert schmecken sie besonders gut. Du kannst sie hervorragend als Vorspeise reichen oder sie in eine sättigende Hauptspeise integrieren. Sie werden immer der Star auf dem Teller sein.

Woher kommt der Name "Jakobsmuschel"?


Ihren Namen verdanken die Jakobsmuscheln dem heiligen Jakob, der nach seinem Tod einen Ritter vor dem Ertrinken gerettet haben soll. Der Ritter schwamm der Sage nach hilfesuchend auf das Schiff zu, das den Leichnam Jakobs nach Spanien brachte. Wundersamerweise spülten Wellen den Schwimmer an Land, wo er übersät mit Muscheln strandete.

Über die Jakobsmuschel


Jakobsmuscheln gehören zur Familie der Kammmuscheln. Sie zählen zu den schmackhaftesten und grössten essbaren Muscheln. Ausgewachsene Jakobsmuscheln erreichen eine Grösse von 10–15 Zentimeter, es wurden aber auch schon Exemplare mit 20 Zentimeter entdeckt.
Wie die Austern besitzen auch die Jakobsmuscheln einen grossen Schliessmuskel. Sie bewegen sich schwimmend fort, daher ist der Muskel stark ausgeprägt, stärker als bei der Auster.

Woher kommen Jakobsmuscheln?


Die Hauptfanggebiete sind Frankreich, Schottland und Irland. Dort werden die kostbaren Meeresfrüchte von November bis März aus dem Wasser geholt. Es gibt aber auch Jakobsmuscheln aus Aquakulturen, beispielsweise aus Chile, wo artverwandte Muscheln gezüchtet werden. Im Handel sind Jakobsmuscheln ganzjährig tiefgefroren erhältlich.

Wie werden Jakobsmuscheln zubereitet?


Wie Jakobsmuscheln zubereitet werden, erfährst du direkt in den Anleitungen unserer Rezeptempfehlungen mit feinen Jakobsmuscheln. Learning by doing!

Jakobsmuscheln mit Estragon-Sahne-Sauce

Jakobsmuscheln mit dieser fein abgestimmten Sauce eignen sich hervorragend als Vorspeise. Du kannst sie aber ebenso gut als Hauptgericht mit Kartoffelpüree servieren. Das Gericht ist schnell zubereitet und dennoch sehr raffiniert.

Lauwarmer Gemüsesalat mit Jakobsmuscheln

In diesem Gericht werden die Jakobsmuscheln mit rauchigem Speck umhüllt, was ihnen ein besonders feines Aroma verschafft. Das Salatdressing ist leicht fruchtig-süss, was perfekt zum Raucharoma der Jakobsmuscheln passt.

Pasta mit Safran, Chili und gebratenen Jakobsmuscheln

Auch zu Teigwaren passen Jakobsmuscheln ganz wunderbar. Die dazugehörige Sauce wird mit Safranfäden und Chili veredelt und mit frischen Cherrytomaten ergänzt. Schnell, raffiniert und gut vorzubereiten. Eine absolute Empfehlung!

Guten Appetit wünscht Conny von V-Kitchen!

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
ERNÄHRUNG UND NACHHALTIGKEIT
Wie du Fisch und Meeresfrüchte nachhaltig konsumieren kannst