Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Saubere Sache: Die Vorteile nachhaltiger Reinigungsmittel im Überblick

Erfahre, wie umweltfreundliche Reinigungsmittel die Umwelt und deine Gesundheit schützen und erhalte praktische Tipps zur Anwendung im Haushalt.
Saubere Sache: Die Vorteile nachhaltiger Reinigungsmittel im Überblick
Saubere Sache: Die Vorteile nachhaltiger Reinigungsmittel im Überblick
Pascal vom Team Nachhaltigkeit bei V-ZUG
Eine nachhaltige Zukunftsgestaltung liegt mir am Herzen. Durch die Ernährung beeinflussen wir viel – übernehmen wir Verantwortung und leisten einen positiven Beitrag.
Gefällt dir das?
Pascal vom Team Nachhaltigkeit bei V-ZUG
Eine nachhaltige Zukunftsgestaltung liegt mir am Herzen. Durch die Ernährung beeinflussen wir viel – übernehmen wir Verantwortung und leisten einen positiven Beitrag.

In einer Welt, in der Umweltbewusstsein zunehmend an Bedeutung gewinnt, suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Eine einfache, aber effektive Methode ist die Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln im Haushalt. Diese Produkte sind nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit. Wir stellen dir die Vorteile nachhaltiger Reinigungsmittel vor und geben praktische Tipps zur Anwendung im Haushalt.

Warum nachhaltige Reinigungsmittel?


Umweltschutz: Herkömmliche Reinigungsmittel enthalten oft aggressive Chemikalien, die über das Abwasser in die Umwelt gelangen und dort Schaden anrichten können und meist schlecht biologisch abbaubar sind. Nachhaltige Reinigungsmittel bestehen hingegen aus biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen, die die Umwelt weniger belasten.

Gesundheit: Viele konventionelle Reinigungsmittel enthalten gesundheitsschädliche Substanzen wie Phosphate, Chlor oder synthetische Duftstoffe. Diese können Allergien auslösen oder Atemwegsprobleme verursachen. Nachhaltige Reinigungsmittel setzen auf natürliche Inhaltsstoffe und sind daher oft weniger gesundheitsschädlich.

Tierwohl: Nachhaltige Reinigungsmittel werden in der Regel ohne Tierversuche hergestellt. Dies ist ein wichtiger Aspekt für alle, die Wert auf ethische Produkte legen.

Natürliche Inhaltsstoffe für die Reinigung


  1. Essig
    Essig ist ein vielseitiger Reiniger, der Kalkablagerungen, Fett und Schmutz effektiv entfernt. Er eignet sich hervorragend für die Reinigung von Küchen- und Badezimmeroberflächen.

  2. Natron
    Natron ist ein kraftvolles Mittel gegen hartnäckige Flecken, verkrustete Essensreste und Gerüche. Es kann zum Beispiel für die Reinigung von Backöfen, Teppichen, verfärbten Fliesenfugen und Abflüssen verwendet werden. Als Abflussreiniger kann Natron einfach mit Essigsäure kombiniert werden, um ein effektives Mittel gegen einen verstopften Abfluss zu erhalten.

  3. Zitronensäure
    Zitronensäure ist ideal zum Entkalken von Haushaltsgeräten wie Wasserkochern und Kaffeemaschinen. Sie hinterlässt zudem einen frischen Duft.

  4. Kernseife
    Kernseife ist ein natürlicher Allzweckreiniger, der sich für die Reinigung von Böden, Oberflächen und sogar Wäsche eignet.

Do-it-yourself-Rezepte für nachhaltige Reinigungsmittel

Allzweckreiniger:

  • 500 ml Wasser
  • 2 EL Essig
  • 1 TL Natron
  • Einige Tropfen ätherisches Öl (z.B. Zitronenöl)
Anwendung: Die Zutaten in einer Sprühflasche gut mischen. Dieser Reiniger eignet sich für alle Oberflächen in Küche und Bad.

Fensterreiniger:

  • 500 ml Wasser
  • 50 ml Essig
  • Einige Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendelöl)
Anwendung: Die Mischung auf die Fenster sprühen und mit einem trockenen Tuch polieren.

WC-Reiniger:

  • 1 Tasse Natron
  • 1 Tasse Essig
Anwendung: Das Natron in die Toilettenschüssel geben und danach den Essig hinzufügen. Die Mischung sprudelt und entfernt Verunreinigungen effektiv.

Nachhaltige Reinigungsmittel kaufen


Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die nachhaltige Reinigungsmittel anbieten. Marken wie Frosch, Ecover und Sonett setzen auf umweltfreundliche Inhaltsstoffe und Verpackungen. Beim Kauf sollte man auf Zertifikate wie das Allergie-Gütesiegel aha! oder das CSE-Label achten, die eine umweltfreundliche Produktion und gute Verträglichkeit garantieren.

Durch die bewusste Wahl umweltfreundlicher Reinigungsmittel tragen wir aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei und schaffen gleichzeitig ein gesünderes Zuhause für uns und unsere Familien.

Hier findest du weitere Reinigungstipps für Wäsche und Geschirr.

Von Pascal, V-ZUG

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.