Für selbstgemachte Konfitüre oder Gelee braucht es nicht mehr als gute Zutaten und etwas Geduld. Theoretisch lassen sich leckere Konfitüren sogar schon nur aus zwei Zutaten zaubern, nämlich (Kristall-)Zucker und reifen Früchten. Dann müssen die gerüsteten Früchte nur noch im richtigen Verhältnis mit Zucker (meist 1:1) lange genug gekocht werden und schon ist die Konfitüre fertig. Bei pektinarmen Früchten oder um etwas Zeit und Zucker zu sparen, kann Geliermittel oder Gelierzucker verwendet werden, um Konfitüren und Gelees zuverlässig zu verdicken. Dazu werden die vorbereiteten Früchte und Säfte mit einem ausgewählten Geliermittel in einem bestimmten Mengenverhältnis vermischt. Die notwendigen Mischverhältnisse sind jeweils auf der Packung angegeben. Wir stellen dir die gängigsten Mittel zum Gelieren vor und zeigen dir, für welche Fruchtsorte welche Zubereitung – mit oder ohne Gelierhilfe – empfehlenswert ist.
Die erforderliche Menge der Gelierprodukte hängt von der Fruchtsorte und -menge ab. Je mehr Pektin die Früchte enthalten, desto kürzer wird die Masse erhitzt. Bei pektinarmen Früchten sollte Pektin in Form von Gelierhilfen und Zitronensäure zugesetzt werden. Die Beigabe von Zitronensaft unterstützt die Konservierung und verhindert das Braunwerden der Konfitüre.
Weitere Tricks findest du hier: Wertvolle Tipps zum Einkochen von Konfitüre.
Perfekt für den süssen Genuss zum Kaffee: Guetzli mit fruchtiger Marmeladenfüllung – je nach Geschmack entweder mit Himbeerkonfitüre oder Johannisbeergelee.
Die Linzer Torte soll das älteste überlieferte Tortenrezept der Welt sein. Diese Spezialität mit Himbeerkonfitüre kannst du bereits einige Tage im Voraus backen.
Lefse sind eine Spezialität aus Norwegen. Das traditionelle Fladenbrot wird in ganz vielen unterschiedlichen Varianten serviert, zum Beispiel als süsse Leckerei mit Konfitüre ähnlich wie französische Crêpes oder Omeletten.
Konfitürenglas fast leer? Nutze es als Schüttelbecher und zaubere mit den Resten ein fruchtiges Dressing, das aus deinen Salaten etwas ganz Besonderes macht!
Von Conny, V-Kitchen