Hüttenkäse hat unserer Meinung nach mehr Beachtung verdient. Egal, ob in einem Salat, auf einem Toastbrot, zusammen mit Obst oder im Müsli – dieses feine Milchprodukt ist vielseitiger, als viele wissen. Hüttenkäse kannst du sogar ganz einfach selbst herstellen! Wir zeigen dir wie und liefern die passenden Rezepte gleich mit. Wer sich den Herstellungsprozess ersparen möchte, greift zum Kühlregal im Supermarkt oder der örtlichen Käserei.
Ein fantastisches Rezept für ein köstliches Mittag- oder Abendessen! Das Besondere an der Kartoffel-Birnen-Wähe ist die Kombination aus pikanten Zutaten und der Süsse von Birnen. Einmal genossen, wird diese Wähe sicher des Öfteren auf deinen Speiseplan kommen. Dazu passt gut ein frischer Blattsalat.
Der Renner auf jeder Party: Knuspriger Blätterteig gefüllt mit Hüttenkäse, Feta und abgerundet mit Sesam, Zitrone und Za'atar. Yummie!
Pikanter Hüttenkäse und knusprige, gewürzte Kichererbsen – perfekt ausbalanciert auf warmen, knusprigen Tortillas. Eine einzigartige, fleischlose Geschmackskombination, die selbst den eingefleischtesten Fleischessern Appetit auf mehr macht! Ideal als Snack, Vorspeise, Mittagessen oder leichtes Abendessen.
Diese Pizzavariante ist low-carb, sie enthält also wenig Kohlenhydrate. Dafür ist der Eiweissanteil hoch. Die Proteine stecken im Hüttenkäse, im Reibkäse sowie im Mozzarella. Für Ballaststoffe und weitere Nährstoffe sorgt jede Menge Gemüse. Nach dem Backen hast du eine leichte, knusprige und sehr feine Pizza auf dem Teller.
Ein einfaches, aber sehr feines Gericht: Kurzgebratenes Fleisch mit Ofenkartoffeln. Hier kommt der Hüttenkäse als Füllung der Ofenkartoffeln zum Einsatz. Unser Tipp für alle Knoblauchfans: Mische etwas frisch gepressten oder sehr fein geschnittenen Knoblauch unter den Frischkäse!
Von Conny, V-Kitchen