Du probierst gerne Neues in der Küche aus und möchtest deine eigenen Gewürzgurken für deine Rezeptideen verwenden? Kein Problem! Wir erklären dir, wie das Einmachen von Gurken funktioniert und du immer frische, selbstgemachte Gurken zur Hand hast, noch dazu mit wenig Aufwand.
Bevor du mit dem Einmachen beginnst, solltest du darauf achten, die Gurken gründlich von Dreck zu befreien und die vorhandenen Stielansätze zu entfernen. Schneide die Gurken je nach Grösse und eigenen Vorlieben in Stücke, Stifte oder lasse sie ganz. Die kleinen Einlegegurken sind besonders gut zum Einmachen von Gurken geeignet, da sie auch nach einiger Zeit schön knackig bleiben.
Tipp: Lege die Gurken etwa fünf Minuten vor dem Einmachen in Eiswasser, um sie besonders knackig zu halten.
Eine gute Einmachlake macht deine Gewürzgurken erst zu solchen. Das einfache Grundrezept, welches sich noch durch Kräuter oder andere Gewürze verfeinern lässt, lautet wie folgt:
Bevor du deine Gurken mit der Lake in Einmachgläser füllen kannst, sollten diese steril sein, damit deine eingelegten Gurken lange haltbar sind. Spüle die Gläser und Deckel zuerst mit heissem Wasser und Spülmittel gründlich oder reinige sie in der Spülmaschine. Um die Gläser steril zu bekommen, kannst du sie anschliessend entweder in kochendem Wasser für 15 Minuten auskochen oder im Backofen bei 150 °C für 15 Minuten erhitzen. Alternativ kannst du den Steamer oder Combi-Steamer zur Sterilisation deiner Gläser nutzen, indem du das Hygieneprogramm nutzt und diese bei 100 °C für 15 Minuten dämpfst. Mit diesem einfachen Prozess vermeidest du, dass deine Gurken schnell verderben.
Nachdem nun alles für deine eigenen Essiggurken bereitsteht, geht es ans Eingemachte! Fülle die vorbereiteten Gurken in die sterilisierten Gläser. Achte darauf, dass die Gurken dicht geschichtet sind, jedoch nicht zerquetscht werden. Im Anschluss giesst du die heisse Lake darüber, bis die Gurken vollständig bedeckt sind. Verschliesse dann die Gläser fest und stelle dabei sicher, dass keine Luftblasen im Glas bleiben. Drehe die Gläser anschliessend auf den Kopf und lasse sie so fünf Tage stehen.
Jetzt brauchst du etwas Geduld. Lagere die befüllten, verschlossenen Gurkengläser an einem kühlen, dunklen Ort und lass die Gurken mindestens eine Woche ziehen. Je länger deine Gurken in der Lake verweilen, desto intensiver wird der Geschmack. Abschliessend kannst du das Ergebnis deines Gurken-Einmachens probieren und diese zu Fingerfood-Rezepten verfeinern oder einfach so geniessen.