Die Planetary Health Diet setzt genau hier an. Sie bietet einen Rahmen, der es ermöglicht, die Ernährungsweise so umzugestalten, dass sie den globalen Zielen für Gesundheit und Nachhaltigkeit gerecht wird. Damit könnten wir nicht nur das Risiko von chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs senken, sondern auch unseren ökologischen Fussabdruck drastisch verringern.
Die Planetary Health Diet basiert auf einem flexiblen Ernährungsplan, der sich an verschiedene kulturelle und individuellen Vorlieben anpassen lässt. Sie umfasst eine Vielzahl von Lebensmitteln, die in angemessenen Mengen konsumiert werden sollten:
PS: Bei den Rezepten auf V-Kitchen siehst du auf einen Blick, ob das Gericht einen positiven Impact auf die Gesundheit oder die Umwelt hat. Hat das Gericht in den Foodfacts beim jeweiligen Score ein Smiley, so verursacht es weniger Emissionen als ein Gericht im Durchschnitt verursachen würde oder ist gesünder. Das heisst aber nicht, dass es effektiv der Planetary-Health-Diet entspricht. Es gibt aber eine hilfreiche Empfehlung, wie man sich ressourcenschonender und gesünder ernähren kann.
Dann entdecke hier leckere Rezepte mit sehr gutem Klima- und Vita-Score: