Eier kochen ohne Platzen? Clevere Alltags-Tipps

Genug von Katastrophen in der Küche? Wir machen dich zum Profi: Eier kochen, ohne dass sie platzen! Vom Zmorgen bis Znacht – so gelingt's dir garantiert!
Eier kochen ohne Platzen? Clevere Alltags-Tipps
Eier kochen ohne Platzen? Clevere Alltags-Tipps
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Weichgekocht, wachsweich oder hartgekocht – kannst du Eier kochen, ohne dass sie platzen? Unser Hauptakteur am Zmorge zum Brötli oder traditionell am Sonntag zum Zopf, verursacht bei vielen von uns regelmässig eine kleine Explosion im Kochtopf. Schluss damit! Hier erfährst du, wie du Eier kochen kannst, ohne dass sie platzen. Mit einer Prise Küchenmagie und einem Schuss Wissenschaft machen wir dich zum Profi dieser eigentlich grundlegenden Küchenaufgabe.

Eier kochen ohne Aufplatzen? Deine Basic-Infos


Es gibt viele Mythen und vermeintliche Super-Hacks, um Eier so zu kochen, dass sie nicht platzen, jeder schwört auf unterschiedliche Methoden. Wir beginnen mit ein paar bewährten Basics – damit die Krönung jedes Salat-Rezepts perfekt wird und beim nächsten Ostereier färben aus jedem Ei ein Kunstwerk wird:
  • Temperaturausgleich: Um Eier zu kochen, ohne dass sie platzen, hole sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank, um sie auf Raumtemperatur zu bringen. So verhinderst du ganz einfach einen Temperaturschock.

  • Vorsichtig anpiksen: Ein sanfter Piks an der stumpfen Seite des Eis wirkt wie ein Notausgang, denn da befindet sich die Luftblase. Trotz einiger Kontroversen schwören viele auf den Druckausgleich.

  • Salz oder Essig hinzufügen: Ein wenig Salz oder Essig im Wasser kann Wunder wirken, um zumindest das Innere deiner Eier intakt zu halten – denn wenn es doch zu einem kleinen Riss kommt, sorgen diese Helfer immerhin dafür, dass das Eiweiss gerinnt und nicht ausläuft.

  • Achtung bei frischen Eiern: Super-frische Eier sind oft besonders widerspenstig, da ihre innere Membran fester ist. Um die Schale nicht so zu belasten, kannst du sie in kaltes Wasser legen und dieses langsam erhitzen.

Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten, aber die oben genannten Tipps sind einfach und effektiv. Probiere sie aus und finde heraus, welche Methode am besten für dich funktioniert.

Es gibt viele Methoden, um Eier zu kochen, ohne dass sie platzen: Welche ist dein Favorit?


Ob für dein Frühstücks-Rezept oder um deinem Hackbraten die perfekte Füllung zu verleihen – es hat Vorteile, Eier so kochen zu können, ohne dass sie platzen. Wir stellen dir zwei bewährte Methoden vor und eine, die du vielleicht noch nicht kennst – diese ist absolut gelingsicher! Los geht’s mit der Mission Eier kochen, und zwar ohne Platzen:
  • Im Eierkocher: Eine stressfreie Methode, um Eier zu kochen, ohne dass sie platzen. Wasser und Eier rein, und das Gerät erledigt den Rest. Die Hitze verteilt sich gleichmässig und minimiert die Wahrscheinlichkeit von Rissen.

  • Im Topf: Eier kochen im Topf ohne Platzen erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Bedenke: Temperaturschock vermeiden und Salz oder Essig hinzufügen – und lass das Wasser nicht zu stark sprudeln, sanfte Hitze tut es auch.

  • Der Pro-Tipp: Äusserst effektiv ist das Dämpfen von Eiern – besonders praktisch in einem Steamer oder Combi-Steamer zum Beispiel von V-ZUG. Du gibst die Eier direkt in den Garraum, wählst das gewünschte Programm aus – weich oder hart – und lässt die Magie geschehen. Die Eier werden gegart, ohne dass sie platzen. Energiesparend und perfekt, wenn du zum Beispiel für Brunch-Rezepte massenhaft gekochte Eier benötigst.

Ob du harte, schnittfeste Eier brauchst oder flüssig-cremige – mit der richtigen Technik und etwas Übung ist es absolut machbar, Eier zu kochen, ohne dass sie platzen!

Gluschtige Rezepte mit hartgekochten Eiern:


Zum Schluss haben wir noch ein paar schöne Rezeptempfehlungen für dich zusammengestellt.

Baked Potatoes mit buntem Topping

Fast alles, was sich im Kühlschrank befindet, kann als Topping verwendet werden, z. B.: Gemüse in feinen Streifen geschnitten, geriebener Käse, aber eben auch gekochte Eier, Zwiebelringe, Kräuter und Sprossen.

Lauwarmer Broccoli-Romanesco-Salat mit Ei

Ein Salat aus Romanesco und Broccoli an einer Kräuter-Vinaigrette, garniert mit gerösteten Sonnenblumenkernen und einem gekochten Ei.

Gefüllte Eier mit Riesengarnelen

Ein Klassiker neu interpretiert: Perfekt zum Apéro oder für festliche Anlässe.

Eiersalat mit Avocado Bruschetta-Style

Der Eiersalat "Green Goddess" eignet sich auf frisch geröstetem Brot als Vorspeise, aber ist natürlich auch hervorragend für ein Sandwich oder eine Wrap.

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
KOCHEN LERNEN
So geht’s: Eier pochieren
DIESE WOCHE AKTUELL
Weshalb du Bio-Eier oder Freilandeier kaufen solltest
DIESE WOCHE AKTUELL
Die beliebtesten Osterbräuche der Schweiz