Ist dein Silberbesteck mit der Zeit etwas angelaufen und strahlt weniger als früher? Kein Grund zur Sorge! Wir verraten dir, worauf du beim Silberbesteck-Putzen achten solltest und wie dein Besteck wieder wie neu aussieht. Mit unseren einfachen Tipps und Tricks kannst du dein Silberbesteck wieder zum Strahlen bringen und langfristig ganz ohne grossen Aufwand vor dem Anlaufen schützen.
Silbernes Besteck effektiv reinigen und vor Anlaufen schützen
Silberbesteck macht jedes Tischgedeck zu einem Hingucker und wirkt schlicht, aber edel. Es benötigt jedoch die richtige Pflege, um dauerhaft strahlen zu können. Wir verraten dir, wie du dein Silberbesteck einfach putzen und langfristig schützen kannst. Mit unseren Tipps bleibt dein Besteck schön glänzend und ist zu jeder Zeit einsatzbereit. So kannst du bei deinen Gästen nicht nur mit grossartigen
Abendessen-Rezepten richtig Eindruck schinden, sondern auch mit dem Gedeck.
Silberbesteck putzen mit dem Backpulver-Trick
Backpulver spielt nicht nur eine besondere Rolle, wenn es um Backwaren geht, sondern kann auch ein hervorragendes Reinigungsmittel sein. Mische dazu einfach etwas Backpulver mit ein paar Tropfen Wasser, bis eine Paste entsteht. Nutze diese und ein weiches Tuch, um das Besteck einzureiben. Lass es daraufhin kurz einwirken und wasche es dann gründlich ab. Dein Silberbesteck wird nach kurzer Zeit wieder glänzen wie neu!
Mit Alufolie und Salz dein Silberbesteck auf Hochglanz bringen
Ein weiteres Hausmittel zum Silberbesteck putzen ist die Kombination von Alufolie und Salz. Lege dazu einfach ein Stück Alufolie in eine Schüssel, füge dann warmes Wasser und Salz hinzu und lege dein Silberbesteck hinein. Durch die chemische Reaktion zwischen dem Silber und der Alufolie verschwindet der Anlaufschimmer. Dein Besteck sollte nach etwa 5–10 Minuten wieder in seinem ursprünglichen Glanz erstrahlen. Im Anschluss solltest du es gut abwaschen und es gründlich abtrocknen.
Zahnpasta als Geheimwaffe gegen Anlaufen
Noch schneller als die beiden vorherigen Hausmittel klappt das Silberbesteck-Putzen mit Zahnpasta. Reibe dazu einfach eine kleine Menge auf das Besteck, lass es kurz einwirken und poliere es dann mit einem weichen Tuch. Die Zahnpasta entfernt besonders hartnäckige Flecken und verleiht deinem Besteck neuen Glanz.
Wichtig: Verwende keine Zahnpasta mit Schleifpartikeln für Whitening-Effekte, da diese Kratzer auf deinem Silberbesteck hinterlassen können.
Silberpolitur für langanhaltenden Schutz
Um dein Silberbesteck langfristig vor dem Anlaufen zu schützen, solltest du eine spezielle Silberpolitur verwenden. Nutze ein weiches Tuch zum Auftragen der Politur und poliere das Besteck gründlich. Dadurch bildet sich beim Silberbesteck-Putzen eine Schutzschicht, die das Anlaufen verlangsamt. Achte darauf, die Politur gut abzuwaschen, um Rückstände auf deinem Besteck zu vermeiden.
Richtige Lagerung deines Silberbestecks
Auch die richtige Lagerung kann bei deinem Silberbesteck das Anlaufen reduzieren. Bewahre es an einem trockenen Ort auf und lagere es in speziellen Bestecktaschen oder -tüchern, um Feuchtigkeit fernzuhalten. Neben Feuchtigkeit kann auch eine Lagerung in der Nähe von Gummi- oder Kunststoffmaterialien zu einem Anlaufen des Bestecks führen, da diese chemische Reaktionen verursachen können.
Entdecke unsere Rezepte für gereinigtes Silberbesteck
Mit deinem frisch polierten Silberbesteck bist du bestens für deinen nächsten Brunch und leckere
Brunch-Rezepte vorbereitet. Auch ein festliches Abendessen ist ein perfekter Anlass, um dein glänzendes Besteck stilvoll in Szene zu setzen. Probiere doch mal ein leckeres
Coq au Vin oder ein paar gefüllte
Kürbisblüten. Mit der richtigen Pflege und dem regelmässigen Silberbesteck-Putzen wird es bei jeder Gelegenheit strahlen und deinem gedeckten Tisch das gewisse Etwas verleihen.