Am 25. Oktober findet weltweit der Weltnudeltag statt, ein Tag, der ganz den wunderbaren und vielseitigen Nudeln gewidmet ist. Im nächsten Jahr feiert er bereits sein 30-jähriges Jubiläum: 1995 trafen sich 40 Pasta-Produzenten aus aller Welt beim ersten Welt-Pasta-Kongress in Rom. Seitdem nutzen sowohl Liebhaber von Pasta als auch Pasta-Produzenten diesen Tag, um auf die Vielfalt der Nudeln hinzuweisen und um ihren Genuss, den man auf der ganzen Welt liebt, zu zelebrieren.
Nudeln sind in vielen Kulturen ein Grundnahrungsmittel und kommen in unzähligen Formen und Variationen vor. Ob Spaghetti, Penne, Fusilli oder asiatische Nudelsorten wie Ramen und Udon – die Sorten und ihr Aussehen sind nahezu unbegrenzt. Sie schmecken nicht nur fantastisch, sondern sie sind, dank des hohen Kohlenhydratanteils, eine hervorragende Energiequelle.
Am Tag der Pasta werden weltweit Veranstaltungen, Kochvorführungen und besondere Menüs in Restaurants angeboten. Er ist eine perfekte Gelegenheit, um neue Pastarezepte auszuprobieren und kulinarische Entdeckungen zu machen. Warum nicht mal selbstgemachte Pasta zubereiten oder eine exotische Nudelvariante ausprobieren?
Der Weltnudeltagt steht nicht nur im Zeichen des Genusses, sondern auch der Förderung eines besseren Verständnisses der kulturellen Bedeutung von Nudeln. Egal, ob Du ein eingefleischter Pasta-Fan bist oder einfach nur eine leckere Mahlzeit geniessen möchtest, der Weltnudeltag bietet sich an, um ein feines Nudelgericht auf den Tisch zu bringen.
Vielleicht möchtest du einmal ausprobieren, leckere Pasta selbst herzustellen? Es ist nicht schwierig. Du brauchst lediglich ein paar Zutaten, vor allem das richtige Mehl, und etwas Zeit und Geduld. Überzeuge dich selbst!
DER Klassiker der italienischen Küche. Für diesen feinen Nudelauflauf benötigst du Pasta in Plattenform, die "Lasagneblätter". Dank der praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt dir garantiert eine fantastische Lasagne zum Dahinschmelzen!
Manchmal darf es ruhig etwas Besonderes sein. Probiere deshalb mal diese Rigatoni mit Lamm, die heimlichen Stars in diesem Rezept sind die Rotweinzwiebeln.
Hast du schon mal Pasta mit Sauerkraut kombiniert? Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber toll!
Unsere Safran-Chili Pasta mit Cherrytomaten ist ein Fest für alle Sinne und wird deine Geschmacksknospen verzaubern. In diesem Rezept verschmelzen sonnenverwöhnte Cherrytomaten, edle Safranfäden und eine Prise Chili zu einer himmlischen Pastasauce, die dich in ihren Bann ziehen wird.
Pasta-Vergnügen ohne zusätzliche Kohlenhydrate kannst du mit diesem schnellen und einfachen Rezept geniessen. Die ketofreundlichen Shirataki-Nudeln mit Huhn und Alfredo sind eine hervorragende kohlenhydratarme Hauptmahlzeit. Dazu passt gut ein frischer knackiger Blattsalat.
Ein unkompliziertes und authentisches Rezept für vegetarische Japchae-Nudeln mit koreanischen Glasnudeln. Sie werden mit einer süssen und aromareichen Japchae-Sauce sowie geröstetem Sesamöl und viel knackigem Gemüse verfeinert. Das Besondere: Die Nudeln werden nicht gekocht!
Eine Pasta-Kombi, die es in sich hat: Eine wunderbar pikante und herrlich cremige Peperonisauce mit Harissa, kombiniert mit knusprig gebackenem Blumenkohl, der mit Misopaste einen besonders würzigen Geschmack erhält. Nach etwa einer Stunde Zubereitungszeit steht das wunderbare aromatische Gericht auf dem Tisch und wird Klein und Gross gleichermassen begeistern. Dazu passt ein frischer Blattsalat mit einem leichten Dressing auf der Basis einer Vinaigrette.
Beim Genuss der Linguine mit Kräuter-Tomaten-Concasse kommen Feriengefühle auf! Der beliebte Klassiker der italienischen Küche bringt den Duft des Meeres auf deinen Teller. Die leichte Schärfe des Gerichtes sorgt für den besonderen Pfiff.
Einen schönen Weltpastatag mit köstlichem Pastagenuss wünscht Conny von V-Kitchen