Halloween wird auch in der Schweiz immer beliebter. Jedes Jahr ziehen am 31. Oktober Kinder durch die Strassen, um "Süsses oder Saures" zu ergattern. Während die einen Hausbewohner schon Süssigkeiten für die klingelnden verkleideten Gruselgestalten vorbereitet haben, möchten andere nichts von Halloween wissen und lieber in Ruhe ihren Feierabend geniessen. Es ist also Glückssache, wie voll die Taschen am Ende des Halloween-Abends gefüllt sind.
Auch zu Hause kann Halloween ein kreatives und gleichzeitig kulinarisches Highlight sein. In der Küche bietet der Gruselspass die perfekte Gelegenheit, um kreativ zu werden und saisonale Rezepte oder deine Lieblingsrezepte mit einem Hauch von "Schauer" zu kombinieren. Besonders beliebt ist rund um Halloween der Star der Herbstsaison: Kürbis.
Angefangen bei der klassischen Kürbissuppe über gefüllte Kürbisse bis hin zu süssen Kürbis-Muffins oder dem berühmten Pumpkin Pie – die Vielfältigkeit der Zubereitungsmöglichkeiten ist gross. Gerichte mit Kürbis sind nicht nur lecker, sondern auch gut für die Vitalität, da er reich an Nährstoffen ist. Mehr Interessantes rund um Kürbisse kannst du in unserem “Kürbis-Wissen" nachlesen. Wer Kürbis mal auf eine neue Weise zubereiten möchte, kann ihn zum Beispiel zu herzhaften Gerichten wie Kürbis-Risotto oder Kürbis-Gnocchi verarbeiten. Weitere Inspirationen zur Verarbeitung von Kürbis findest du hier: Kürbis-Rezeptsammlung.
Halloween ist auch die Zeit für kreative Snacks und Desserts! Wie wäre es zum Beispiel mit Würstchen-Mumien oder gruseligen Augen-Bowls, die aus gefüllten Mozzarellakugeln bestehen und wie kleine Monsteraugen aussehen? Sie schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch ein Hingucker auf jeder Halloween-Party.
Süssigkeiten spielen an Halloween natürlich auch eine grosse Rolle, insbesondere bei Kindern. Selbstgemachte Naschereien wie "blutige" Cupcakes mit Erdbeersauce oder Keks-Spinnen mit Lakritz-Beinen sorgen für eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Süssigkeiten aus dem Supermarkt. Auch gebackene Kürbis-Donuts oder Geister-Meringues sind tolle Ideen für kreative Desserts, die perfekt zum Thema passen und leicht zuzubereiten sind.
Die leckeren Kürbis-Pancakes werden ohne Zucker und mit Hafermilch hergestellt. Sie sind schnell gemacht und dank
Mit dieser lustigen Idee ist der Spass bei Gross und Klein vorprogrammiert. Dazu passt gut blutroter Ketchup, für die Extraportion an "Grusel"
Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und die Cupcakes verzieren, wie du möchtest: Mit Spinnennetz, Spinnen oder beispielsweise mit Creme und zu Halloween passenden Gummifigürchen zum Essen.
Gespenster gehören an Halloween einfach dazu. Meistens als Dekoration, doch warum nicht zum Essen? Die kleinen Gespenster-Muffins sehen nicht nur unheimlich süss aus, sie schmecken auch wunderbar!
Nicht zu vergessen die Halloween-Drinks: Ob alkoholfrei oder als Cocktail, hier kannst du kreativ werden und dich ganz deinen Vorlieben und denen deiner Familie oder Gäste anpassen. Blutrote Bowlen, die durch Fruchtsaft und Beeren ihre "gruselige" Farbe bekommen, oder giftgrüne Smoothies mit Spinat bieten erfrischende Abwechslung. Für Erwachsene ergibt ein Mix aus Rum, Grenadine und Orangenlikör einen farbintensiven Halloween-Cocktail.
Halloween bietet sich aber auch wunderbar an, um saisonale Zutaten wie Äpfel, Nüsse und herbstliche Gewürze zu geniessen. Apfelkuchen, gebrannte Mandeln oder warme Getränke mit Zimt schaffen die perfekte Verbindung zwischen gemütlichem Herbst und der mystischen Atmosphäre des Spukfests.
Halloween kann also auch in der Küche ganz im Zeichen von Genuss und Kreativität stehen. Viel Spass beim Vorbereiten und Feiern wünscht
Conny von V-Kitchen